fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© pexels

Dialogwoche Alkohol

„Wie viel Alkohol trinke ich? Ab wann ist es zu viel?“

Kärnten – Der überwiegende Teil der Menschen in Österreich trinkt regelmäßig Alkohol. Alkohol hebt die Stimmung und entspannt – darum wird er so gern konsumiert. Doch gleichzeitig ist Alkohol ein Gift, das zerstörerisch unter anderem auf Gehirn, Leber und Herz wirkt, ebenso wie auf die Psyche ...

 3 Minuten Lesezeit (369 Wörter) | Änderung am 15.05.2021 - 21.17 Uhr

Darauf will die Österreichische Dialogwoche Alkohol vom 17. bis 23. Mai hinweisen und den inneren Monolog: „Wie viel Alkohol trinke ich? Ab wann ist es zu viel?“, in Gang bringen. Die Polizei Kärnten fasst in einer offiziellen Aussendung die wichtigsten Punkte zusammen.

Woran kann man ein Alkoholproblem erkennen?

“Von harmlosem Alkoholkonsum spricht man, wenn Alkohol gelegentlich für Genusszwecke getrunken wird. Alkoholmissbrauch hingegen ist, wenn Alkohol in größeren Mengen über einen längeren Zeitraum hinweg regelmäßig getrunken wird”, so die Einschätzung seitens der Polizei.

Anzeichen, die man selbst beobachten kann:

  • Früher nicht so vorhandene Reizbarkeit
  • Höhere Aggressivität
  • Häufigere Krankenstände
  • Unentschuldigtes Fernbleiben
  • Empfindliches Reagieren auf Anspielungen hinsichtlich des Alkoholkonsums
  • Heimliches Trinken
  • Trinken in Stresssituationen
  • Anlegen von Trinkvorräten

Wie viel Alkohol ist zu viel?

Primarius Dr. Musalek, der ärztliche Leiter des Anton-Proksch-Instituts sagt dazu: “Alkohol macht zwei Dinge: Das eine ist, dass er zur Sucht führen kann, das andere ist, dass er eine schädigende Substanz für alle Körpersysteme ist und außerdem depressionsauslösend und -fördernd wirkt.” Hinsichtlich der körperlichen Schädigungen gibt es bestimmte Grenzmengen:

“Risikoarmer Alkoholkonsum liegt für Frauen bei einem Standardglas Alkohol pro Tag. Für Männer sind zwei Standardgläser am Tag im risikoarmen Bereich. Ein Standardglas, das sind entweder 1 Glas Wein oder ein kleines Bier bzw. ein Schnaps” (Quelle. Dialogwoche Alkohol).

Risiko weltweit unterschätzt

In Sachen Alkoholkonsum ist Österreich eines der Spitzenländer europaweit: Zirka 7.500 Alkoholtote gibt es jährlich. Rund fünf Prozent der ÖsterreicherInnen sind alkoholabhängig, weitere fünf Prozent gefährdet. Oft wird aber erst bei einer länger andauernden Alkohol-Problematik reagiert. “Alkoholismus ist keine Schwäche, sondern eine Krankheit”, gibt die Polizei zu bedenken.

“Ein Achterl Wein ist eines zu viel” – besagt eine neue globale Studie. Daten von 28 Millionen Menschen sollen zeigen, dass Alkoholkonsum weltweit eines der größten Gesundheitsrisiken darstellt. Es gibt Forscher, die den vollständigen Verzicht auf Alkohol in Erwägung ziehen. Diesem vollständigen Verzicht widersprechen andere Forscher: Bleibt der Rat der Experten, maßvoll zu trinken. “Wichtig ist außerdem, dass Alkohol nicht täglich konsumiert wird”, heißt es in der Polizeiaussendung abschließend.

Schlagwörter: