fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
© ÖH Klagenfurt

Auf allen Damen- und All-Gender-Toiletten

Gratis-Menstruationsartikel an der Uni Klagenfurt

Klagenfurt – Die Damen werden sich freuen: An der Universität Klagenfurt gibt es nun kostenlose Menstruationsartikel. "Es war ein Herzensprojekt", erklärt Simone Singh, Vorsitzende der ÖH. 

 1 Minuten Lesezeit (150 Wörter)

Die Behälter wurden vor kurzem montiert: Die Menstruationsartikel liegen nun in vier Frauentoiletten und in der All-Gender-Toilette auf und können dort kostenlos entnommen werden. Sobald die Universität ihre Türen wieder für Lehrveranstaltungen öffnet, soll in den restlichen Toiletten aufgestockt werden. Alle Produkte die angeboten werden, werden nachhaltig produziert. Der Appell der Organisatoren: “Wir bitten euch, das Angebot mit Bedacht und mit Rücksicht zu nutzen, nur dann kann es auch langfristig funktionieren”.

Erster Schritt Richtung Gleichberechtigung

ÖH-Vorsitzende Simone Singh erklärt gegenüber 5 Minuten: “Es war einfach schon ein Herzensprojekt. Für mich ist das ein erster Schritt in Richtung Gleichberechtigung, denn ich kenne viele Frauen, die sich die Artikel nur schwer leisten können – und wir können es uns ja immerhin nicht aussuchen. Ich finde es gut, dass sie Universität das Projekt nun umgesetzt hat und so als Vorbild wirken kann.