fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Stadt Villach/ Kompan

48 Stunden lang gültig

Ab morgen: Container-CoV-Tests auf dem Villacher Hauptplatz

Hauptplatz – Ab morgen, Dienstag, bieten Stadt Villach, „Kreis Apotheke“ und Wirtschaftskammer auf dem Hauptplatz einen Corona-Frischluft-Testcontainer an.

 1 Minuten Lesezeit (139 Wörter) | Änderung am 17.05.2021 - 13.59 Uhr

Die Nasenabstriche erfolgen durch ein offenes Container-Fenster, finden also im Freien statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, sehr wohl aber die Sozialversicherungsnummer. Denn die Abrechnung erfolgt über die Österreichischen Gesundheitskasse. Eine Regelung für Touristinnen und Touristen wird derzeit von Bund und Land Kärnten ausgearbeitet. Negative Testergebnisse gelten für 48 Stunden, in dieser Zeit können zum Beispiel die Gastgärten der wiedereröffneten Gastronomie aufgesucht werden.

Weitere Standorte möglich

Vorerst wird der Container von Apotheker Hans Bachitsch und seinem Team von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 17.30 Uhr sowie an Samstagen von 9 bis 12.30 Uhr betrieben. In den kommenden Tagen wird das Angebot evaluiert. Sollte es Bedarf geben, können die Betriebszeiten in den Abend hinein verlängert werden. Auch zusätzliche Test-Container sind angedacht. Sollte die Nachfrage vorhanden sein, sind weitere Standort möglich.