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Mache deine Marke einzigartig

Eigenes Modelabel: So vermarktet man es erfolgreich

Österreich – Auch die besten Entwürfe können nicht helfen, wenn diese für niemanden sichtbar sind. Für ein Modelabel kommt es im Bereich der Vermarktung daher in hohem Maße darauf an, zwischen der großen Konkurrenz hervorzustechen und der Zielgruppe die Besonderheiten des Labels zu präsentieren.

 4 Minuten Lesezeit (502 Wörter)

Allerdings steht besonders jungen Labels oft nur ein begrenztes Budget zur Verfügung, weshalb sie kaum auf große Marketingkampagnen setzen können, um ihre Marke bekannter zu machen. Eine tolle Möglichkeit, um sich von der starken Konkurrenz abzuheben und bekannter zu werden, besteht beispielsweise darin, originelle und einzigartige Textiletiketten entwerfen, welche der Marke eine Besonderheit verleihen. Daneben gibt es jedoch noch weitere wertvolle Tipps, die dabei helfen, die Bekanntheit zu steigern, ohne Unmengen an finanziellen Mitteln investieren zu müssen. Welche das sind, erklärt der folgende Beitrag.

Soziale Netzwerke

Die Auftritte in den sozialen Netzwerken sind von einer noch größeren Bedeutung als die eigene Webseite oder der Onlineshop. Schließlich überzeugen sie durch den großen Vorteil, dass die entsprechenden Accounts sehr schnell erstellt werden können und viele Nutzer erreichen. Eine treue Fangemeinde kann auf Instagram, Facebook & Co. jedoch nur etabliert werden, wenn regelmäßig Posts veröffentlicht werden.

Sinnvoll ist es ebenfalls, gezielte Werbekampagnen auf Social Media zu starten. Zwar werden für diese Kosten fällig, jedoch helfen sie enorm dabei, die Bekanntheit zu steigern. Eine empfehlenswerte Plattform für Modelabels ist im Übrigen auch Pinterest.

Ideal ist es, eigene Hashtags zu kreieren, damit die Nutzer gezielt nach Veröffentlichungen des Labels suchen können. Auf Nachrichten ist stets schnellstmöglich zu antworten, um eine enge Verbindung mit der Zielgruppe aufzubauen.

Onlineshops

Externe Onlineshops bilden ebenfalls eine tolle Möglichkeit, um potentielle Kunden auf ein neues Label aufmerksam zu machen.

Auf Plattformen wie Etsy oder Da Wanda muss lediglich ein Profil erstellt und entsprechende Texte und Fotos der Produkte eingefügt werden – schon können sich potentielle Kunden von der neuen Marke begeistern lassen.

Crowdfunding

Crowdfunding kann nicht nur dazu beitragen, die Finanzierung des Modelabels zu sichern, sondern ebenfalls seine Bekanntheit zu erhöhen.

Daneben lassen sich über das Konzept neue Ideen austesten und wertvolle Kontakte zur Zielgruppe und wichtigen Geschäftspartnern knüpfen.

Blog betreiben

Das Betreiben eines eigenen Blogs kann enorm dabei helfen, der Zielgruppe die eigenen Ideen und Visionen auf kreative Art und Weise näher zu bringen. Werden in regelmäßigen Abständen interessante neue Artikel verfasst, stärkt dies die Kundenbindung in hohem Maße. Außerdem bietet sich dadurch eine tolle Möglichkeit, mehr über die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe herauszufinden. Ideal ist es, wenn der Blog auf der eigenen Webseite integriert wird. Wird der Blog dann regelmäßig auch auf anderen Seiten verlinkt, erhöht dies die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, sodass ein größeres Publikum auf das Modelabel aufmerksam werden kann.

Kooperationen pflegen

Für Modelabels sind auch die Fashion-Blogger und –Influencer von enorm großer Bedeutung. Schließlich präsentieren diese ihren Followern und Fans die Tragbarkeit des Labels und erwecken die Kollektion so zum Leben.

Zwar ist es zu Beginn nicht immer einfach, die richtigen Fashion-Blogger zu gewinnen, jedoch kann beispielsweise der bereits genannte eigene Blog dabei helfen, eine lukrative Geschäftsbeziehung aufzubauen, von der beide Seiten in hohem Maße profitieren.