fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Bald ziehen Bienen in das Areal der KTS Villach ein.
Bald ziehen Bienen in das Areal der KTS Villach ein. © Bettina Schaumberger

Slow Food:

Summender Besuch: Bienen zu Gast an der KTS Villach

Warmbad Villach – Die KTS – Kärntner Tourismusschule ist Partner von Slow Food Kärnten. Zu einer nachhaltigen Bildung im Sinne von Slow Food ist das Wissen über Bienen unerlässlich. Ab Herbst stehen Bienenstöcke mit den kleinen Superhelden am KTS Areal.

 3 Minuten Lesezeit (417 Wörter) | Änderung am 20.05.2021 - 08.15 Uhr

An der Lebens- und Genussschule im Alpen-Adria-Raum, der KTS Villach, lernen und arbeiten Schüler/innen, Kollegstudierende und auch alle Mitarbeiter/innen in einer lebenswerten Atmosphäre und mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Für das nächste Schuljahr werden Fachvorstand Josef Trieb und Projektverantwortliche für die Slow Food -Idee Birgit Pipp „neue Gäste“ am Gelände der KTS willkommen heißen: die Bienen. Unterstützt werden wird dieses Projekt von Frau Bettina Schaumberger, Imkerin und VS-Lehrerin aus Villach. Ab Herbst ziehen die Bienen am KTS Areal ein. Die Schüler/innen bekommen so die Möglichkeit, hautnah bei dem Prozess „von der Biene bis zum Honig“ dabei zu sein.

ANZEIGE
Die Bienen ziehen im Herbst am Areal der KTS Villach ein.

Die Bienen ziehen im Herbst am Areal der KTS Villach ein. - © Bettina Schaumberger

Ochse wurde großgezogen

Die Klasse „Slow Food Werkstatt 3 AT“ durfte im April ein ganz besonderes, regionales Projekt mit der Partnerschule Stiegerhof anpacken. Über zwei Jahre wurde ein Ochse am Stiegerhof aufgezogen, die Sommermonate verbrachte er auf saftigen Almen. Direkt vom Bauernhof wurden die kostbaren Fleischteile an die KTS übergeben und komplett zu RibEye – Steak, geschmorten Rouladen, Rindsbraten, Tafelspitz oder OX-Tatar verarbeitet. Diplompädagoge Manfred Zerava betont: „Es geht darum, den Schülern/innen zu vermitteln, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden und ein geschlachtetes Tier als Ganzes zu verwenden.“ Ein ähnliches Projekt war die Verarbeitung eines Mölltaler Glocknerlammes, welches vom Ederbauer im Ganzen an die Schule geliefert und vollständig zu traditionellen Gerichten verarbeitet wurde.

ANZEIGE
Über zwei Jahre wurde ein Ochse am Stiegerhof in Zusammenarbeit mit den SchülerInnen aufgezogen. Nach der Schlachtung wurden die Fleischteile an die KTS Villach übergeben.

Über zwei Jahre wurde ein Ochse am Stiegerhof in Zusammenarbeit mit den SchülerInnen aufgezogen. Nach der Schlachtung wurden die Fleischteile an die KTS Villach übergeben. - © KTS

Nachhaltigkeit am Slow Food Tag

Am Slow Food Tag, dem 21. Oktober 2020, hatte jeder Lehrer die Aufgabe, das Thema Slow Food in seinem Unterricht in einer Klasse umzusetzen. Das führte zu den unterschiedlichsten Aktivitäten: Brotverkostung und Kalkulation, Videokonferenz zum Thema Lesachtaler Bauernbrot, Präsentationen im Fach Mehrsprachigkeit, Kreationen rund um die Forelle und Apfelessig sowie ein Slow Food Dinner im Restaurant.

Regionalität bei Junior Companies

Auch die vier Junior Companies beschäftigten sich mit der Entwicklung und Vermarktung von vorwiegend regionalen und nachhaltigen Produkten. Und nicht zuletzt gab es zahlreiche Veränderungen in unserem Weingarten „Ried Sonnacker“ direkt vor der Schule. Ab sofort wird „naturnaher Weinbau“ mit Unterstützung des international erfahrenen Experten für Weingärten (DI)Milan Arti und dem bekannten Kärntner Bio-Winzer Alexander Egger vom Weingut Sternberg betrieben.