fbpx
Logo 5 Minuten
ANZEIGE Wirtschaft - Villach
Die Profis von Finanzreal Villach helfen euch, den Wunsch des Eigenheims als Altersvorsorge zu erfüllen.
Die Profis von Finanzreal Villach helfen euch, den Wunsch des Eigenheims als Altersvorsorge zu erfüllen. © 5min
ANZEIGE

In Sicherheit altern

Eigenheim als Alters­vorsorge: Wie sieht dein Plan für die Zukunft aus?

Villach – Will nicht jeder gerne im Alter sorgenfrei leben? Eine Möglichkeit sich für die Zukunft abzusichern, ist für viele der Kauf einer Eigentumswohnung oder einem Haus. Einerseits bietet das Eigenheim die Möglichkeit, selbst mietfrei zu wohnen oder durch die Einnahmen aus einer Vermietung eine zusätzliche Einnahmequelle zu lukrieren. Die Experten von Finanzreal stehen dir bei der Finanzierung zur Seite.

 4 Minuten Lesezeit (540 Wörter)

Ein großer Vorteil, die ein Eigenheim mit sich bringt, ist die Möglichkeit, in der Pension mehr oder weniger kostenlos zu wohnen – abgesehen von den Betriebskosten. Der Plan sollte also sein, in eine Immobilie so früh zu investieren, um im Pensionsalter möglichst ohne Schulden zu sein. So bleibt unterm Strich mehr zum Leben. Finanzreal Villach ist Spezialist für Wohnraumfinanzierung in Kärnten. “Wir erarbeiten einen optimal auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Finanzierungsplan. Das ist die grundlegende Basis, auf der weiter aufgebaut wird”, erklären Dieter Wallner und sein Partner Roland Potocnik.

Wohnen ohne Miete zu zahlen

Mietfreies Wohnen funktioniert aber nur, wenn die Eigentumswohnung oder das Haus vollständig oder fast ganz abgezahlt ist. Wäre das nicht der Fall, könnten die Kreditraten eher zur finanziellen Belastung werden. Du solltest aber auch sicherstellen, dass du anfallende Kosten, wie Fixkosten und Reparaturkosten im Alter noch stemmen kann. Es ist also trotz Eigenheim wichtig, Rücklagen zu bilden. Finanzreal ist hier dein Partner, der dich in dieser Situation am besten beraten kann. Mit verschiedenen Möglichkeiten wie Finanzierungen oder Umschuldung kann der Traum, von Eigenheim als Altersvorsorge, zur Realität werden.

Ein Eigenheim kann eine gute Investition in die Zukunft sein.

Ein Eigenheim kann eine gute Investition in die Zukunft sein. - © MART PRODUCTION/Pexels

Worauf sollte man beim Kauf achten

Bei der Anschaffung des Eigenheims für den Ruhestand müssen aber zusätzliche Punkte beachtet werden. Die Ansprüche im Alter verändern sich, je älter man wird. Fragen wie: Ist die Wohnung ebenerdig bzw. barrierefrei? Gibt es einen Lift? Wie sieht es mit Einkaufsmöglichkeiten und ärztliche Versorgung in der Nähe aus? Gibt es ein gut funktionierendes Öffentliches Verkehrssystem das man nutzen kann? Ein nachträglicher Umbau erweist sich immer als kompliziert und teuer.

Im Alter ändern sich auch die Bedürfnisse.

Im Alter ändern sich auch die Bedürfnisse. - © Pixabay

Vermieten als Selbstfinanzierung

Ist die Immobilie bis zum Pensionsantritt noch nicht abbezahlt, erweist sich das Vermieten als eine gute Alternative. Mit den Einnahmen aus der Vermietung kannst du teilweise die Kosten des Kredites abdecken. Man darf aber nicht vergessen, das trotz allem immer Kosten für Reparatur und Instandhaltung auftreten. Das Haus oder die Wohnung muss ja doch auch für Mieter in einem guten Zustand gehalten werden. Rücklagen sind sozusagen immer notwendig.

Finanzielle Beratung durch den Profi

Nun stellt sich die Frage der Finanzierung. “Auf Grund der derzeitig niedrigen Zinslage (effektiv 0,6 %) könnte eine Umschuldung ratsam sein. Bei der Jahresabrechnung kommen schnell 6.000 bis 7.000 Euro an Zinsen zusammen, die sich bei einer Laufzeit von 30 Jahre immens summieren”, weiß Finanzreal-Gründer und Partner Dieter Wallner. “Durch eine Umschuldung können die Zinsen auf etwa 1.000 Euro jährlich gesenkt werden.” Am besten bei einem Profi informieren und beraten lassen!

Die Finanzreal-Experten Roland Potocnik und Dieter Wallner (v.l.) wissen, wo dein Geld gut angelegt ist.

Die Finanzreal-Experten Roland Potocnik und Dieter Wallner (v.l.) wissen, wo dein Geld gut angelegt ist. - © Finanzreal

Persönlich für dich da!

Bei Geldangelegenheiten steht Vertrauen im Vordergrund. FINANZREAL ist der Spezialist für Wohnraumfinanzierungen in Kärnten. Die Experten bieten persönliche Beratung in einer rundum angenehmen Atmosphäre an. Damit bist du und dein Geld in sicheren und kompetenten Händen. Anfragen werden gerne auch via Skype, Telefon oder E-Mail entgegengenommen.

ANZEIGE

Finanz Real

Hausergasse 9
9500 Villach
Tel.: 04242 26100
[email protected]
www.finanzreal.com


Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.