fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Kärnten
© Landespolizeidirektion Kärnten

Unter dem Motto "Gemeinsam Sicher"

Für mehr Sicherheit: Polizeistreife in den Zügen geplant

Kärnten – Sicherheit bei Bahnfahrten, Sicherheit im Bereich der Bahnhöfe – zwei wichtige Themen für zahlreiche Bürgerinnen und Bürger. Sei es, weil sie mit dem Zug täglich pendeln oder, weil sie die Bahn als bequeme und umweltschonende Möglichkeit zum Reisen für sich entdeckt haben. Diesem Umstand wird mit der nun geschlossenen Sicherheitspartnerschaft Rechnung getragen.

 2 Minuten Lesezeit (294 Wörter) | Änderung am 21.05.2021 - 09.22 Uhr

Auf Bundesebene wurde vor einem Jahr eine Vereinbarung zur Intensivierung der Zusammenarbeit in Puncto Sicherheit zwischen dem Innenministerium und der ÖBB-Holding AG bereits geschlossen. Nun erfolgte auch auf Landesebene die offizielle Besiegelung einer Sicherheitspartnerschaft. Die Schwerpunkte bei der Partnerschaft liegen auf der weiteren Stärkung des Sicherheitsgefühls für Reisende und Mitarbeiter in Zügen und Bahnhöfen, sowie auf der Prävention von Vandalismus-Delikten, wie etwa Graffiti.

Erste Einsätze bereits geplant

„Die Präsenz von uniformierten Polizistinnen und Polizisten in Zügen und auf Bahnhofsanlagen wird das subjektive Sicherheitsgefühl der Fahrgäste jedenfalls positiv beeinflussen,“ zeigt sich Rauchegger sicher. Erste gemeinsame Streifen von Exekutivbediensteten und ÖBB-Bordservice Mitarbeiter in den Zügen sind bereits in wenigen Tagen geplant – eine Einweisung der Kräfte finden noch am heutigen Tag nach der in den Räumen der LPD Kärnten statt. Präsenzmaßnahmen von Exekutivebeamte der LPD und Security-MitarbeiterInnen der ÖBB auf den Bahnhöfen in den Bezirksstädten, werden demnächst mit Schwerpunkt in den Verkehrsspitzen- und Randlagenzeiten folgen.

Schnellere Aufklärung bei Sachbeschädigung

Bei Sachbeschädigungen an der Infrastruktur, insbesondere durch Graffiti, soll die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den ÖBB und der Exekutive auf kurzem Wege erfolgen. Fotos von den Graffiti werden zudem in einer österreichweiten Datenbank erfasst, was die Aufklärung solcher Straftaten, welche der ÖBB Personenverkehr AG alleine in Kärnten pro Jahr einen Schaden von rund 150.000 Euro verursachen, erleichtert.

Urkunde erfolgreich unterzeichnet

Zur Unterzeichnung der Urkunde trafen sich GEMEINSAM.SICHER Bundesland-Verantwortlicher Generalmajor Wolfgang Rauchegger, im Beisein von Bundesland-Koordinator Oberst Wolfgang Gabrutsch, mit ÖBB-Vertretern Reinhard Wallner, Regionalmanager ÖBB Personenverkehr AG sowie dem Konzernbeauftragten für Security der ÖBB Holding AG, Roman Hahslinger, am 20. Mai 2021 am Gelände des Hauptbahnhofes in Klagenfurt/WS.

Schlagwörter: