fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© Stadt Villach/ Kompan

Am Nikolaiplatz

Erleichterung der Gastro: Extra Corona-Testungen für Touristen

Villach – Seit Tagen wird der Corona-Testcontainer auf dem Villacher Hauptplatz von der Bevölkerung gut genützt. Mit diesen Tests dürfen zum Beispiel gastronomische Angebote 48 Stunden lang in Anspruch genommen werden. Touristinnen und Touristen, die nicht bei der Österreichischen Gesundheitskasse versichert sind, konnten von dieser Serviceleistung aus verrechnungstechnischen Gründen bisher nicht profitieren.

 2 Minuten Lesezeit (284 Wörter) | Änderung am 21.05.2021 - 14.27 Uhr

Die Stadt Villach hat nun in Kooperation mit der Tourismusregion Villach – Faaker See – Ossiacher See dieses Problem gelöst: Kurzfristig und für die Dauer des Pfingstwochenendes könnten Touristinnen und Touristen den Hauptplatz-Container mitbenützen. An diesen Tagen gibt es längere Öffnungszeiten: Samstag von 9 bis 19 Uhr bzw. Sonntag und Montag 10 bis 18 Uhr. In der kommenden Woche wird dann auf dem Nikolaiplatz ein eigener Test-Container für Touristinnen und Touristen aufgestellt. Er wird sieben Tage die Woche von 10 bis 18 Uhr offen haben.

Über Pfingsten beobachten

„Villach ist eine Tourismusstadt. Gäste sollen sich bei uns nicht nur wohl, sondern auch sicher fühlen. Gerade in Zeiten einer Pandemie“, sagt Bürgermeister Günther Albel. Tourismus-Stadtrat Christian Pober ergänzt: „Die Testmöglichkeiten für Touristinnen und Touristen stellt eine Erleichterung für unsere Beherbergungsbetriebe, aber auch für unsere Gastronomie dar.“  „Die Frage der Tests beschäftigt unsere Gäste und Betriebe derzeit sehr stark, wie die Zugriffszahlen auf unsere Website visitvillach.at beweisen. Die Stadt Villach hat dankenswerterweise für inländische und internationale Gäste ein gutes und kostenloses Testangebot in der Innenstadt geschaffen. Nach Pfingsten werden wir das Wochenende bewerten, in dem Wissen, dass mit jeder Impfung weniger Tests benötigt werden. Für viele Urlauber wird so ein lang ersehnter und unbeschwerter Aufenthalt in unseren tollen Beherbergungsbetrieben und Gastronomiebetrieben ermöglicht“, betont Georg Overs, Geschäftsführer der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See.

Ein grundsätzlicher Hinweis:

Neben den Containern gibt es auch andere Teststationen, etwa bei vielen Apothekern und im Congress Center Villach. Wer sich dort mit Termin anmelden, vermeidet längere Wartezeiten. Ein Überblick über die Testangebote findet sich auf visitvillach.at.

Schlagwörter: