fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
v.l.n.r: Gemeindefeuerwehrkommandant HBI Jürgen Hernler, Kommandant Stv. BI Markus Poppernitsch, Bürgermeister Michael Maier, Kommandant OBI Manfred Brunner, Vizebürgermeister Armin Egger
v.l.n.r: Gemeindefeuerwehrkommandant HBI Jürgen Hernler, Kommandant Stv. BI Markus Poppernitsch, Bürgermeister Michael Maier, Kommandant OBI Manfred Brunner, Vizebürgermeister Armin Egger © FF Untertweng

Neuwahlen

FF Untertweng: OBI Manfred Brunner zum Kommandant wiedergewählt

Radenthein – Am Freitag wurden unter den geltenden Sicherheitsbestimmungen die verkürzte Jahreshauptversammlung mit anschließenden Neuwahlen der FF Untertweng im Stadtsaal Radenthein abgehalten. 

 1 Minuten Lesezeit (236 Wörter)

Aufgrund der Covid 19-Pandemie wurde der Betrieb im letzten Jahr auf ein Mindestmaß zurückgefahren – trotzdem konnte die FF Untertweng 15 Übungen bzw. Schulungen im kleinen Rahmen abgehalten werden. Zudem haben sich sieben Kameraden an 47 Kurstagen weitergebildet.

Neuwahlen

Nach der Angelobung der Wahlbeisitzer wurde unter der Leitung von Bürgermeister Michael Maier in zwei geheimen Wahldurchgängen die Wahl des Ortsfeuerwehrkommandos durchgeführt. Hierbei wurde von der Mannschaft OBI Manfred Brunner als Kommandant sowie BI Markus Poppernitsch als Kommandant Stellvertreter wieder das volle Vertrauen geschenkt und diese somit für die nächsten sechs Jahre wiedergewählt.

Rückblick auf das “Coronajahr”

Die FF Untertweng wurde im Jahr 2020 zu acht Einsätzen alarmiert. Im Berichtszeitraum wurden ein Restlossauger, eine zusätzliche Tauchpumpe sowie ein Gerätehaus für die Jugendbewerbsgeräte angeschafft. Ebenso wurden die bestehenden Atemschutzgeräte ausgetauscht und eine Grundausrüstung für Wald- und Wiesenbrand angekauft. Die Sanierung des Rüsthauses in Obertweng wurde ab Herbst 2020 in Angriff genommen. Es wurden auch diverse Erneuerungen bei den Rüsthäusern in Untertweng durchgeführt. Der Mitgliederstand beträgt 59 Aktive, fünf Reservisten, 21 Altmitglieder sowie zehn Jugendmitglieder.

Ehrenzeichen verliehen

Nach dem Kassabericht und der Entlastung des Kassiers wurden 6 Mitglieder durch den Bürgermeister angelobt sowie die Ehrenzeichen und Medaillen für 25, 40 und 50 jährige Mitgliedschaft an vier  Kameraden verliehen. Zum Abschluss der JHV folgte noch ein kurzer Rückblick über die Highlights der sechsjährigen Funktionsperiode.