fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
© HAK Villach

Vorreiterrolle

Kärntens bester Businessplan kommt heuer aus der HAK Villach

Villach – Super: Beim diesjährigen Businessplan-Wettbewerb „next generation vol. 15“ haben zwei Schülerinnen der HAK Villach den ersten Platz in Kärnten belegt.

 1 Minuten Lesezeit (187 Wörter)

Die Corona-Krise hat neben gesundheitlichen Folgen auch wirtschaftliche Probleme verursacht. Unternehmergeist ist daher gefragter denn je. Hier setzt die HAK Villach mit ihrer speziellen Entrepreneurship Ausbildung an.

Wirtschaftliche Frauen-Power

Marie-Theres Didl und Sinja Glantschnig haben sich für die Spezialisierung Unternehmensgründung und Management entschieden und zeigen ihr Talent bereits ein Jahr vor ihrer Matura. Die beiden angehenden Business-Profis entwickelten für einen Villacher Betrieb einen Businessplan für eine mögliche Unternehmenserweiterung. „Kreativität, Innovation, aber vor allem auch die praktische Umsetzbarkeit standen für uns im Fokus,“ erklärten die beiden Schülerinnen. Teamwork war ihnen ganz besonders wichtig.

HAK Villach als Vorreiterin

Innovationsgeist und Unternehmertum werden an der HAK Villach großgeschrieben und Business-Talente entsprechend gefördert. „Diese Auszeichnung bestätigt die Fokussierung unserer Schule auf Praxis“, freut sich Direktor Florian Buchmayr mit seinen Schülerinnen. Betreut wurden das Erfolgsteam von ihrer Professorin Martina Uhl im Bereich Unternehmensgründung und Management. Sie zeigt, dass Unterricht nicht nur aus trockener Theorie besteht. „Praxisnahe Ausbildung ist für angehende Unternehmer/innen besonders wichtig“, sagt die engagierte Wirtschaftspädagogin, die sehr stolz auf ihre Preisträgerinnen ist.