fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
© FF Viktring Stein Neudorf

Am Pfingstmontag

Zahlreiche Feuerwehren bei Dachstuhlbrand im Einsatz

Viktring – Bei einem Einfamilienhaus in Viktring kam es am Pfingstmontag gegen Mittag zu einer starken Rauchentwicklung.

 1 Minuten Lesezeit (146 Wörter) | Änderung am 24.05.2021 - 15.07 Uhr

Im Einsatz standen dabei mehreren Feuerwehren. Alarmiert wurden die Berufsfeuerwehr Klagenfurt am Wörthersee, Freiwillige Feuerwehr Maria Rain, Freiwillige Feuerwehr Köttmannsdorf, Freiwillige Feuerwehr Keutschach am See, Freiwillge Feuerwehr Viktring – Stein / Neudorf und die FF Hauptwache Klagenfurt.

Löscheinsatz

“Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich wahr genommen werden. Im Fassadenbereich wurde ein Brand festgestellt”, teilt die FF Viktring – Stein Neudorf mit. Durch die gesetzten Maßnahmen konnte der Brand zum Glück schnell eingedämmt werden. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.

Brandursache

Das Haus verfügt über einen  Stahlrohrkamin. An diesem brachte der 53-jährige Eigentümer einen Vollwärmeschutz an. Durch Beheizen eines Ofens erhitzte das Kaminrohr stark, der Vollwärmeschutz begann zu glosen und es kam zu einer starken Rauchentwicklung außerhalb des Hauses.