fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
Der Lindwurm in Klagenfurt leuchtet in den Austria-Farben.
Der Lindwurm in Klagenfurt leuchtet in den Austria-Farben. © 5min.at

Erfolg für Klagenfurts Fußball

Der Lindwurm erstrahlt in den Austria-Farben

Klagenfurt – Mit dem 4:0‐Heimsieg gegen St. Pölten hat die Austria Klagenfurt im Wörthersee‐Stadion ein Ausrufezeichen gesetzt.

 2 Minuten Lesezeit (253 Wörter)

Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) fieberte hautnah mit, als die Violetten einen großen Schritt in Richtung Bundesliga machten. Er freut sich auf neue Impulse für das Stadion.

Aufwärtsentwicklung

Am Mittwoch konnte man wieder eine Sternstunde für den Klagenfurter Fußball miterleben. „Die Türe zur Bundesliga ist jetzt weit offen. Man kann der Mannschaft aber auch dem Verein nur gratulieren zu dieser Aufwärtsentwicklung und dieser herausragenden Leistung. Die Weichen sind jetzt gestellt“, so der Stadtchef, der auch die Bedeutung für die Stadt und das Wörthersee‐Stadion herausstreicht. „Wir haben das Stadion seinerzeit errichtet, um genau solche großen Momente erleben zu dürfen. Doch dann war Klagenfurt viele Jahre nicht in der Bundesliga vertreten. Diese Durchstrecke könnte jetzt beendet sein“, freut sich Scheider.

ANZEIGE
Bürgermeister und Austria‐Fan Christian Scheider freut sich über die violette Beleuchtung des Lindwurms.

Bürgermeister und Austria‐Fan Christian Scheider freut sich über die violette Beleuchtung des Lindwurms. - © StadtKommunikation/Thomas Hude

Lindwurm als Glücksbringer

Der Bürgermeister erinnert in dem Zusammenhang an den großen Cupsieg des FC Kärnten, der heute vor genau 20 Jahren im Wiener Ernst‐Happel Stadion stattgefunden hat. „Wir denken gerne an diese Ereignisse zurück. Jetzt haben wir die Chance, eine neue Euphorie zu entfachen.“ Bereits zu Wochenbeginn hat die Stadt Klagenfurt die Beleuchtung des Lindwurms auf Violett umgestellt, um ein sichtbares Zeichen der Unterstützung in der Woche der Entscheidung zu setzen. Bereits in der Playoff‐Phase des KAC hat sich der Lindwurm, der damals in Rot erstrahlte, als Glücksbringer erwiesen.