fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
Die Sendung
Die Sendung "Fahndung Österreich" mit Moderator Hans Martin Paar wird heute um 20.15 zum ersten Mal auf Servus TV ausgestrahlt. © Servus TV / Alexander Gruber

"Fahndung Österreich" auf ServusTV:

Ungelöster Kriminal­fall aus Kärnten heute im Haupt­abendprogramm

Kärnten/Wien – In der neuen Servus TV-Sendung "Fahndung Österreich" werden heute Abend sechs ungelöste Kriminalfälle vorgestellt. Das Fernseh-Publikum soll zu deren Auflösung beitragen. Den Anfang in der Sendung macht ein brutaler Überfall aus Kärnten.

 2 Minuten Lesezeit (319 Wörter)

Am heutigen Donnerstag, dem 27. Mai, bringt Servus TV mit der neuen Sendung „Fahndung Österreich“ ungelöste Kriminalfälle in das Hauptabendprogramm. Die Sendung erinnert an den Genre-Klassiker „Aktenzeichen XY“, die Zuschauer sollen bei der Auflösung der heimischen Fälle mit zweckdienlichen Hinweisen helfen. In der Sendung selbst werden Experten über die Kriminalfälle live diskutieren.

Brutaler Überfall aus Kärnten macht den Anfang

Wie 5-Minuten in Erfahrung bringen konnte, wird gleich der erste ungelöste Kriminalfall der heutigen Sendung (Beginn: 20.15 Uhr auf Servus TV) aus Kärnten stammen. Oberst Gottlieb Türk, der in der Sendung zu Gast sein wird, erklärt gegenüber 5-Minuten: “Beim ersten ungelösten Kriminalfall der Sendung geht es um einen brutalen Überfall, der sich im Jahr 2019 in Bad Eisenkappel zugetragen hat.”

Pensionist in Wohnung überfallen und gefesselt

Auch wir berichteten damals von dem Vorfall. Dabei wurde am 6. August 2019 ein 87-jähriger Pensionist überfallen, als er gerade die Eingangstüre seines Wohnhauses in Bad Eisenkappel, Bezirk Völkermarkt, aufsperrte. Der unbekannte Täter verlangte damals Geld von dem Pensionisten. Als sich dieser vorerst weigerte, begann der Mann auf den Pensionisten einzuschlagen. Anschließend fesselte der Täter die Arme des Pensionisten mit Kabelbindern, sowie dessen Beine mit einem Gürtel. Das Opfer erlitt Verletzungen am Kopf. Erst nach Stunden konnte sich der Pensionist selbst befreien und verständigte kurz nach Mitternacht die Polizei.

“Erhoffen uns zweckdienliche Hinweise”

Schon kurz nach der Tat wurde der immer noch unbekannte Täter von der Kärntner Polizei mittels veröffentlichter Personenbeschreibung gesucht. Bis dato blieb die Fahndung jedoch ohne Erfolg. Mit dem erneuten Aufrollen des Falles in der heutigen Servus TV-Sendung erhofft sich Oberst Türk zweckdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Die damalige Täterbeschreibung:

Mann, ca. 172 cm groß, kräftig, sehr kräftige Unterarme, einheimischer Dialekt, mit schwarzer Maske maskiert. Er trug Einweghandschuhe, eine dunkle Hose und eine kurzärmelige Oberbekleidung.