fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © KK

Von der Fahrbahn abgekommen

Tödlicher Unfall: 56-jähriger LKW Fahrer krachte gegen mehrere Bäume

A10 Tauernautobahn – Gestern kam es zu einem tödlichen Unfall auf der A10 Richtung Seeboden. Ein LKW-Fahrer war von der Straße abgekommen und gegen mehrere Bäume geprallt. 

 1 Minuten Lesezeit (174 Wörter) | Änderung am 28.05.2021 - 07.00 Uhr

Gestern, am 27. Mai, gegen 17.50 Uhr, fuhr ein 56-jähriger Lenker aus dem Bezirk St. Johann im Pongau mit einem beladenen LKW und Anhänger auf der Zubringerspur der Autobahn A 10 von Seeboden in Richtung Lendorf.

Lenker wurde eingeklemmt

Dabei kam der Lenker im Gemeindegebiet von Lendorf mit dem Kraftwagenzug aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, geriet anschließend auf die Autobahnböschung und durchschlug mehrere Bäume. Der LKW kam dabei seitlich zum Liegen, wobei der Lenker eingeklemmt wurde und tödliche Verletzungen erlitt.

A10 wurde gesperrt

Bei dem Tankfahrzeug trat kein Treibstoff aus und es kam zu keiner Umweltgefährdung. Die Bergearbeiten wurden mithilfe eines Spezialkrans von zirka 80 Einsatzkräften der FF Lendorf, Möllbrücke, Seeboden, Spittal/Drau und Lieserhofen durchgeführt. Der Zubringer A 10 war für die Dauer der Bergearbeiten gesperrt.

300 Liter Diesel ausgeschüttet

Im Zuge der Bergearbeiten, die am 28. Mai, gegen 5 Uhr beendet wurden, wurde ein Betriebstank des LKW aufgerissen, wobei zirka 300 Liter Dieseltreibstoff in das Erdreich gelangten. Der Bereich wird vom Landeschemiker begutachtet und entsprechend entsorgt.

Schlagwörter: