fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© 5min.at

Betrügerin festgenommen

Spittalerin verlor zehntausende Euro an “US-Schauspieler”

Spittal – Die Geschichte klingt fast wie in einem Film - ein Happy End gibt es dabei aber leider nicht. Eine Betrügerin gab sich als US Schauspieler aus und entlockte einer Spittalerin so mehrere 10.000 Euro. 

 1 Minuten Lesezeit (184 Wörter)

Derzeit häufen sich wieder die Meldungen von sogenannten “Liebes-Betrügern”. Auch eine 50-jährige Spittalerin fiel kürzlich dieser Betrugsmasche zum Opfer.

Frau gab sich als US-Schauspieler aus

Eine 56-jährige in Wien lebende Ungarin gab online vor ein bekannter US Schauspieler zu sein. So nahm sie im März 2021 Kontakt zu einer 50-jährigen Spittalerin auf und täuschte ihr eine Liebesbeziehung vor. Die Spittalerin wurde aufgefordert, mehrere Geldüberweisungen zu tätigen, um sich an einer gemeinsamen Wohnung in Amerika zu beteiligen

Bruder des Opfers wurde skeptisch

Außerdem kam es zu Bargeldübergaben bei persönlichen Treffen der beiden Frauen, die Verdächtige gab sich dabei als Assistentin des Schauspielers aus. Die Spittalerin löste ihre Sparkonten auf und benötigte immer wieder Geld was dem Bruder des Opfers merkwürdig erschien, worauf er die Polizei verständigte.

Betrügerin festgenommen

Bei einer weiteren geplanten Geldübergabe am 27. Mai 2021 in Spittal konnten Beamte der Kriminalgruppe des BPK Spittal die Verdächtige auf frischer Tat betreten und festnehmen. Der entstandene Schaden beträgt mehrere 10.000 Euro. Weitere Ermittlungen und Vernehmungen sind erforderlich.

Schlagwörter: