fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Kärnten
Freuten sich über die erste Veranstaltung: Kurt Lukatsch von der Talenteakademie, Otto Partl von Partl Catering, Marina Virgolini von Stereo Media, WK-Präsident Jürgen Mandl, Nika Basic von Unikat Events, Beiratssprecher Hannes Dopler von Rotfuchs, Markus Virgolini von Stereo Media und Beiratsgeschäftsführer Markus Polka
Freuten sich über die erste Veranstaltung: Kurt Lukatsch von der Talenteakademie, Otto Partl von Partl Catering, Marina Virgolini von Stereo Media, WK-Präsident Jürgen Mandl, Nika Basic von Unikat Events, Beiratssprecher Hannes Dopler von Rotfuchs, Markus Virgolini von Stereo Media und Beiratsgeschäftsführer Markus Polka © WKK/eventbox.at_Ilja Kriznik

Endlich

Back on track: Die Kärntner Veranstaltungs­branche ist zurück

Kärnten – Nach 15 langen Corona-Monaten meldete sich die Kärntner Veranstaltungswirtschaft zurück und organisierte gestern mit der Lehrlingsgala der Wirtschaftskammer Kärnten den Auftakt in eine neue Eventkultur

 2 Minuten Lesezeit (319 Wörter)

Kabel verlegen, Zelt aufbauen, Tische aufstellen, Licht testen, Getränke einschenken, Essen servieren – wer hätte gedacht, dass man sich über Handgriffe, die Anfang 2020 noch zur Routine gehörten, so freuen kann. „Wir freuen uns sehr, dass wir endlich wieder arbeiten dürfen. Über zehn Unternehmen sind heute bei der Umsetzung dieser Veranstaltung dabei. Jeder von uns ist top motiviert und geht äußerst professionell an die Sache heran“, zeigte sich Hannes Dopler, Sprecher des WK-Beirats für die Branchen Eventtechnik, Eventagentur, Catering, Infrastruktur, Konzertveranstalter, Dekoration, Location, Feuerwerkstechnik, Clubkonzerte und Hochzeitsplanung, erfreut.

Comeback mit viel Sicherheit

Ein wenig Aufregung war den beteiligten Personen anzusehen, aber die Freude über das Comeback war groß. „Ein strenges Sicherheits- und Hygienekonzept, zugewiesene Sitzplätze mit maximal vier Personen pro Tisch sowie eine vorab Kontrolle des 3G-Nachweises sorgten zwar für organisatorischen Mehraufwand, doch haben sich absolut gelohnt“, sagte Dopler. „Mit der Lehrlingsgala setzen wir ein Zeichen und zeigen, dass Events wieder möglich sind. Die Kärntner Betriebe sind absolute Profis und man kann ihnen vollstes Vertrauen schenken, dass die Veranstaltung sicher über die Bühne geht“, berichtete Markus Polka, Geschäftsführer des WK-Beirats und Marketingleiter in der Wirtschaftskammer Kärnten.

Weitere Lockerungen in Sicht

Zuversicht ist auch nach der heute abgehaltenen Pressekonferenz der Regierung angesagt. Ab 10. Juni dürfen bis zu 75 Prozent der Sitzplätze bei Veranstaltungen besetzt werden und ab 1. Juli winken weitere Lockerungen: Bei Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten darf wieder eine Bewirtung stattfinden. Für andere Events – indoor oder outdoor – gelten ab diesem Zeitpunkt keinerlei Einschränkungen mehr. „Natürlich kennen wir aktuell noch keine genauen Richtlinien, aber es sieht danach aus als würde es ein vielversprechender Sommer werden. Um planen zu können, benötigen wir rasch ausformulierte Regeln und selbstverständlich die Disziplin aller Beteiligten. Denn es gilt noch immer: Die Entwicklung hat jeder selbst mit seinem Verantwortungsbewusstsein in der Hand“, so Hannes Dopler abschließend.