fbpx
Region auswählen:
Sport - Kärnten
© 5min.at

Austria Klagenfurt steigt in die Bundesliga auf

Kärnten freut sich über SK Austria-Sieg: “David hat Goliath besiegt”

Klagenfurt/ Kärnten – Sportreferent LH Kaiser und Landesportdirektor Arthofer gratulieren: „David hat den Goliath besiegt, die Austria hat gezeigt, dass der Glaube an sich selbst Berge versetzen kann“ – Kärnten hat damit wieder zwei Bundesligateams: die Austria und den WAC.

 2 Minuten Lesezeit (352 Wörter) | Änderung am 29.05.2021 - 21.41 Uhr

Das war buchstäblich erstklassig: Nach dem fulminanten 4:0 Heimsieg am Mittwoch und dem heutigen 0:1 Auswärtssieg gegen den SKN St. Pölten hat die Austria Klagenfurt den Aufstieg in die Fußballbundesliga fixiert. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer – er hat in jungen Jahren selbst für den Verein gespielt – gratulieren mit viel Freude und Stolz.

“Sinnbild für positive Entwicklung unseres Bundeslandes”

„Das zuerst unmöglich Scheinende ist geschafft: David hat den Goliath besiegt. Ganz Kärnten freut sich mit unserer Austria Klagenfurt, die 20 Jahre nach dem Bundesligaaufstieg des FC Kärnten heute den Sprung in Österreichs höchste Liga geschafft hat“, freuen sich Kaiser und Arthofer. Die Austria habe gezeigt, dass der Glaube an sich selbst Berge versetzen kann und man, gepaart mit dem Glück des Tüchtigen, alles schaffen kann. „Für mich ist das auch Sinnbild für die insgesamt positive Entwicklung unseres Bundeslandes und es gibt zusätzliches Selbstvertrauen“, betont der Landeshauptmann.

Auch der WAC ist dabei

Gemeinsam mit dem Landessportdirektor verweist er darauf, dass Kärnten damit erstmals seit Jahrzehnten wieder mit zwei Teams in der Bundesliga vertreten sein wird. „Ich freue mich auf viele spannende Spiele in der kommenden Saison, vor allem aber auf die Derbys mit dem WAC“, so Kaiser. Der Landeshauptmann und Arthofer wünschen beiden Kärntner Bundesligavereinen alles Gute, viele Erfolge und viele Punkte

2021 entpuppt sich zum “Super-Sportjahr” für Klagenfurt

Auch der Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider verfolgte das Spiel der Austria via Übertragung und fieberte intensiv mit: „Ich kann der Mannschaft aber auch dem Verein nur von ganzen Herzen gratulieren zum Aufstieg in die Bundesliga aber auch generell zu dieser Aufwärtsentwicklung und den herausragenden Leistungen.” Scheider erklärt das Jahr 2021 zum „Super-Sportjahr für Klagenfurt!“ „Der Meistertitel des KAC und der Aufstieg der Austria tun gerade jetzt nach der Pandemie besonders gut und wir können den Aufwind im Sport auch für die Stadt nutzen“, ist sich der Klagenfurter Bürgermeister sicher. Rund 300 Klagenfurter Fans stärkten der Mannschaft beim Auswärtsspiel den Rücken und feierten die Mannschaft nach dem Sieg frenetisch

 

Schlagwörter: