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Wirtschaft - Kärnten
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Corona hat den Trend noch verstärkt

Online-Shopping: Das kaufen wir am meisten

Kärnten – Die aktuelle E-Commerce-Studie im Auftrag von Mastercard Austria untersucht das Zahlungs- und Kaufverhalten der Österreicher beim Online-Shopping. 85 Prozent der Befragten hierzulande geben an, zumindest einmal im Monat online zu shoppen – bei den meisten sind es zwei bis drei Online-Käufe pro Monat, 42 Prozent kaufen wöchentlich oder gar öfter.

 2 Minuten Lesezeit (284 Wörter)

Die Corona-Pandemie hat diesen Trend noch verstärkt: 71 Prozent der Befragten geben an, seither vermehrt online einzukaufen. Bei der Wahl der Online-Zahlungsart entscheiden die ÖsterreicherInnen vor allem nach Kriterien der Sicherheit.

Online-Käufe: Diese Produkte liegen bei ÖsterreicherInnen vorne

  • Elektroartikel
  • Mode und Kleidung
  • Bücher, Gesellschaftsspiele und Kinderspielwaren
  • Reise-, Flug- und Hotelbuchungen
  • Tickets für Kulturveranstaltungen
  • Lieferdienste, etwa für Restaurant-Bestellungen
  • Streaming-Dienste wie Netflix und Spotify
  • Gaming
  • Abo-Käufe

Kreditkartenzahlung und Rechnungskauf am weitesten verbreitet

Laut Studienergebnissen sind die in Österreich meist vorkommenden Zahlungsarten im E-Commerce der Kauf auf …

  • Rechnung (88 %),
  • Kreditkartenzahlung (74 %)
  • Lastschrift- und Bankeinzugsverfahren (73 %)
  • gefolgt von Klarna Sofort-Überweisung (62 %)
  • Vorkasse (59 %)
  • Paypal über Bankkonto (48 %)

47 Prozent geben zudem an, bereits die neue Debit Mastercard online zu nutzen – somit stellen Kartenzahlungen eine der wichtigsten Zahlungsmethoden im E-Commerce dar. Innovative Zahlungsformen wie Apple Pay bilden mit nur 16 Prozent das Schlusslicht.

Sicherheit ist bei der Wahl des Zahlungsmittels entscheidend

Ausschlaggebend bei der Wahl der Online-Zahlungsart ist das Sicherheitsbedürfnis der ÖsterreicherInnen, wie die Studienergebnisse erkennen lassen: Die Mehrheit der Befragten wählt Zahlungsarten aufgrund deren Sicherheit. Für knapp 20 Prozent der ÖsterreicherInnen hingegen ist die Bequemlichkeit das entscheidende Kriterium bei der Auswahl des Zahlungsmittels. Mehr als die Hälfte davon schätzen in diesem Kontext die Einfachheit des Kreditkartenkaufs. Weitere 15 Prozent der ÖsterreicherInnen richten sich bei der Bezahlart vor allem nach der Verfügbarkeit im jeweiligen Online Shop.

Die Fakten

  • 85 Prozent der ÖsterreicherInnen kaufen zumindest einmal im Monat online ein, 71 Prozent shoppen seit der Corona-Pandemie vermehrt bei Online-Händlern
  • Aufwändig, aber dennoch geläufig: 88 Prozent nutzen im E-Commerce auch Kauf auf Rechnung
  • Für 49 Prozent hat Sicherheit beim Online-Bezahlen höchste Priorität
  • Geht es um Bequemlichkeit und Einfachheit beim Bezahlen, liegt die Kreditkarte voran
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