fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © Bergrettung Ferlach

Freund setzte Notruf ab

Klettersteig überschätzt: Villacher musste wegen Erschöpfung geborgen werden

Radenthein – Ein Villacher hat heute Nachmittag einen Klettersteig unterschätzt: Am Ende mussten die Einsatzkräfte ausrücken, um ihn zu bergen.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (112 Wörter) | Änderung am 31.05.2021 - 08.52 Uhr

Ein 32-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach Land unternahm heute, am 30. Mai 2021, am Nachmittag gemeinsam mit einem 43-jährigen Freund einen Ausflug zur Breitwand um den Klettersteig in Angriff zu nehmen. Gegen 16 Uhr kam der 32-Jährige im obersten Teil des Klettersteiges aufgrund seines Erschöpfungszustandes nicht mehr weiter.

Der Mann blieb unverletzt

Sein Freund setzte deshalb telefonisch den Notruf ab und die Rettungskette wurde in Gang gesetzt. Der Erschöpfte wurde von Mitgliedern der Bergrettung Radenthein Nockberge aus dem Klettersteig geborgen und ins Tal gebracht. Er blieb unverletzt. Im Einsatz standen zehn Mann der Bergrettung Radenthein Nockberge, die Polizei Radenthein und ein Beamter der Alpinen Einsatzgruppe Spittal an der Drau.