fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

31.05.2021 - 21:56Strahlend schöner Start in den Dienstag und bis zu 23 Grad31.05.2021 - 21:23Darmann tritt zurück, Erwin Angerer übernimmt seine Funktion31.05.2021 - 16:26Mehr als 50 Prozent der über 18 Jährigen bereits geimpft31.05.2021 - 16:13Selbsttest-Plattform: Bisher 37 positive Test­ergebnisse hoch­geladen
Aktuell - Kärnten
© Montage pixabay viarami/JESHOOTS-com

Land appelliert zur Vorsicht 

Grüner Pass: War­nung vor falscher App “Corona Green Pass Austria”

Kärnten – Achtung: Derzeit wird eine falsche „Corona Green Pass Austria“-App inklusive falschem QR-Code über Social Media Plattformen angeboten. Diese sollte man keinesfalls installieren bzw. seine Daten darauf preisgeben.

 1 Minuten Lesezeit (210 Wörter) | Änderung am 31.05.2021 - 12.15 Uhr

Der Grüne Pass, der in Österreich als Eintritts-Beleg für Geimpfte, Genesene und Getestete fungieren soll, befindet sich noch in Ausarbeitung und liegt elektronisch noch nicht vor. Auch für die Reiseerleichterungen in Europa gibt es diese einheitliche digitale Möglichkeit noch nicht.

Warnung vor falscher App

Daher warnen Bund und Land Kärnten nun eindrücklich davor, die auf Social Media Plattformen angebotene App „Corona Green Pass Austria“ inklusive versprochener QR-Code zu installieren. Es handelt sich um eine Masche, um an personenbezogene Daten zu gelangen, der QR-Code, denn die App verspricht, ist nicht gültig, berechtigt nicht zum Eintritt in die Gastronomie oder zum Zutritt körpernaher Dienstleister und man macht sich bei Verwendung sogar strafbar.

Land appelliert zur Vorsicht

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Watchlist Internet haben diese App mit erfundenen Daten getestet und sind auf das Betrugs-App aufmerksam geworden. Als Ergebnis erhielten sie einen scheinbar gültigen QR-Code mit der Bestätigung über eine Erkrankung an COVID-19 und dass sie nun als genesen gelten. Bund und Land appellieren auch an alle Dienstleisterinnen und Dienstleister, vorsichtig zu sein: Auf den ersten Blick ist nicht erkennbar, dass es sich bei dem QR-Code um eine Fälschung handelt. Eine Beschreibung des Testberichtes sowie weitere Informationen zur App gibt es hier. 

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.