fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 01.06.2021, 02:26

Top!

Danke: Villacher Grüne machten rund um den Silbersee sauber

Villach - Bei der Flurreinigung am Silbersee sind vor allem die vielen Zigarettenstummel aufgefallen. „Da gilt es das Bewusstsein der Bevölkerung zu sensibilisieren, dass diese Überreste voller Umweltgifte sind und so in den Boden und in das Wasser gelangen“, sagt Karin Herkner.
von Yvonne Schmid-Berger1 Minute Lesezeit (206 Wörter)
Susanne Zimmermann, Sabina Schautzer, Martina Wiltschnig und Karin Herkner waren im Einsatz für ein sauberes Silbersee-Ufer.

„Trotz des Wetters, Wolken, Sonnenschein und Wind haben wir einiges an Müll aufgesammelt, darunter Aludosen, Bierflaschen, Plastikflaschen auch im Uferbereich“, berichtet Karin Herkner. Die Gemeinderätin der Grünen Villach hat das zweite Cleanup der Villacher Grünen vergangenen Freitag am Silbersee organisiert.

Zigarettenstummel fielen auf

Wir haben sehr viele Zigarettenstummel in der Natur gefunden, unter den Bänken, neben dem Gehweg, im Uferbereich. Da gilt es das Bewusstsein der Bevölkerung zu sensibilisieren, dass diese Überreste voller Umweltgifte sind und so in den Boden und in das Wasser gelangen“, sagt Herkner, die schon dabei ist, das nächste Cleanup zu organisieren. „Bedarf gibt es leider genug. Das nächste Mal wollen wir am 19. Juni am Dobratsch Wald und Wiesen vom Müll befreien. Dazu wollen wir den Naturpark Bus nutzen – Details folgen noch. Mit dabei sein wird wieder der Verein „1 Piece Each Austria“. Ich freue mich über zahlreiche Teilnahme“, so Herkner.

Grüne Radrettung am Hans-Gasser-Platz

Am Samstag wird es am Hans-Gasser-Platz einen kostenlosen Radcheck geben – hier laden die Villacher Grünen herzlich dazu ein, Drahtesel auf Fitness überprüfen zu lassen. In Kooperation mit einer Fachwerkstatt werden vor dem Grünen Büro von 10 bis 14 Uhr die Fahrräder überprüft.

#Mehr Interessantes