fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 03.06.2021, 12:18

Welttag des Fahrrads

Nur sieben Prozent fahren Alltags­wege mit dem Fahrrad

Österreich - Dabei wäre das Potenzial für mehr Radverkehr in Österreich sehr groß, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse anlässlich des heutigen Welttags des Fahrrads zeigt. Fast drei Millionen heimische Haushalte haben zumindest ein funktionstüchtiges Fahrrad.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (141 Wörter)

Fast drei Millionen Fahrrad-Haushalte gibt es in Österreich. Nichtsdestotrotz wurden vor der Covid-19-Pandemie in Österreich gerade mal sieben Prozent der Alltagswege mit dem Fahrrad gefahren. „Es mangelt vor allem an einer zeitgemäßen Rad-Infrastruktur“, weiß VCÖ-Experte Michael Schwendinger. „Österreichs Radverbindungen weisen große Mängel und viel zu viele Lücken auf.“

VCÖ fordert österreichweite Rad-Infrastrukturoffensive

„Es braucht bundesweit ein Netz an ausreichend breiten Radverbindungen. International setzen immer Stadtregionen auf Radschnellwege. Diese leistungsfähigen und breiten Radwege verbinden möglichst direkt und kreuzungsfrei das Umland mit der Stadt“, erklärt Schwendinger. Vorreiter sind in Europa die Niederlande, wo bereits in den 1980er Jahren mit der Errichtung von „Snelfietsroutes“ begonnen wurde. Der VCÖ-Experte stellt fest: „Mit dem Fahrrad fahren, statt im Auto zu sitzen ist ein aktiver und gesunder Beitrag zum Klimaschutz, verringert sowohl die Luftverschmutzung als auch Staus.“

#Mehr Interessantes