fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Kärnten > Wirtschaft Veröffentlicht am 10.06.2021, 11:21

3 Tipps vom ÖAMTC

Vorsicht: Das gilt es bei der Flugbuchung zu beachten

Kärnten - Demnächst beginnt der Sommer und der Urlaub steht vor der Tür. Was es bei der Buchung des Urlaubs zu beachten gilt und warum ihr besser direkt bei der Airline oder im Reisebüro buchen solltet, erfahrt ihr hier.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (162 Wörter)
Der Sommerurlaub in der Ferne ist nah.

Davor, die Flüge für den Sommerurlaub in das Ausland von zu Hause aus zu buchen, warnt das ÖAMTC dieser Tage. “Reise-Plattformen bieten eine gute Übersicht über Reisen verschiedener Anbieter und fungieren als Reise-Vermittler. Doch teilweise wird online verschleiert, wer im Falle einer Buchung der tatsächliche Vertragspartner ist”, erklärt ÖAMTC-Juristin Verena Pronebner. Inhalte eines Dritten werden dabei häufig als eigene dargestellt. “Oft ist unklar, wer der Vertragspartner für den Kunden ist – die Reiseplattform oder die Airline selbst”, erklärt die Expertin des Mobilitätsclubs.

90 Minuten Zeitpuffer möglicherweise zu knapp bemessen

Am Flughafen selbst muss man sich dann noch einmal für den Flug reservieren. Jedoch hält Pronebner aufgrund der momentanen Maßnahmen die 90 Minuten, die Flugreisende vor dem Abflug am Flughafen sein sollen, als zu wenig Zeit dafür. Im schlimmsten Fall wird man dann nicht befördert. Zusätzlich ist im Falle einer Flugstornierung eine Kostenerstattung oft nur schwer oder gar nicht möglich.

Was es zu beachten gilt bei der Buchung des Flugs

  • Direkt bei der Airline buchen ist am sichersten
  • Wenn man doch online bucht, sollte man rechtzeitig vor dem Flug nachhaken und nachfragen
  • Am Flughafen sollte man sich auch generell mehr Zeit als die üblichen 90 Minuten einplanen

Veröffentlicht am 10.06.2021, 11:21
Artikel-UPDATE am 10.06.2021, 11:46
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.