fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Kärnten > Politik Veröffentlicht am 11.06.2021, 07:16

Am 8. und 9. Juli:

Zehn Jahre Ortstafel­lösung: Bundes­präsident kommt nach Kärnten

Klagenfurt/Spittal an der Drau - Anfang Juli wird Bundespräsident Alexander Van der Bellen Kärnten einen Besuch abstatten. Er wird am Festakt des Landes zu zehn Jahren Ortstafellösung teilnehmen. Den Komödienspielen im Schloss Porcia soll er ebenfalls einen Besuch abstatten.
von Raphael Krapscha1 Minute Lesezeit (141 Wörter)
(Archivfoto) Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei der CTIF-Eröffnungsfeier im Jahr 2017 in Klagenfurt.

Am 8. und 9. Juli kommt Bundespräsident Alexander Van der Bellen nach Kärnten. Medienberichten zufolge wird er am Donnerstag, dem 8. Juli, an dem coronabedingt verschobenen Festakt des Landes zu zehn Jahren Ortstafellösung teilnehmen. Die Veranstaltung wird in kleinem Rahmen im Konzerthaus Klagenfurt stattfinden. Wie die “Kleine Zeitung” berichtet, werden bei dem Festakt neben dem Bundespräsidenten auch der frühere Staatssekretär Josef Ostermaier und Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfer anwesend sein.

Neben dem Festakt soll Van der Bellen auch die Komödienspiele im Schloss Porcia am 9. Juli besuchen.

10 Jahre Ortstafellösung

Am 26. April 2021 war es genau zehn Jahre her, dass sich die damaligen Verhandler Staatssekretär Josef Ostermayer, Landeshauptmann Gerhard Dörfler sowie die Slowenenvertreter Valentin Inzko, Marjan Sturm und Bernard Sadovnik auf einen Kompromiss mit zweisprachigen Tafeln in 164 Orten einigten und damit einen über 56 Jahre andauernden Streit beilegen konnten.

Veröffentlicht am 11.06.2021, 07:16
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.