fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 12.06.2021, 16:12

Schirm klappte ein

Paragleit-Pilotin stürzte auf der Kanzelhöhe ab

Gerlitzen - Am Samstag, gegen 10.44 Uhr, stürzte eine 31-jährige Paragleit-Pilotin aus Deutschland auf der Kanzelhöhe mit ihrem Gleitschirm in eine Baumkrone. Die Bergrettung Villach rückte zum Einsatz aus.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (197 Wörter)UPDATE-Artikel

Kurz nach 10 Uhr startete die 30-jährige Deutsche mit ihrem Gleitschirm vom Abflugplatz auf der Gerlitzen. Kurz nach der Kanzelhöhe klappte ihr Schirm aus bisher unbekannter Ursache ein und sie verlor immer weiter an Höhe. In der Folge streifte sie Baumwipfel und blieb schlussendlich in einem Baum in rund 20 Metern Höhe hängen. Die Frau zog sich dabei eine Beinverletzung zu und konnte vom Baum nicht allein absteigen. Zeugen des Unfalles alarmierten die Rettungskräfte.

Bergrettung Villach holte die Frau vom Baum

„Von unserem Team wurde die Bergung sowie die Erstversorgung durchgeführt“, heißt es seitens der Villacher Bergrettung. Mittels Seilbergung wurde die Verletzte vom Baum geholt und ins LKH Villach eingeliefert. Im Einsatz standen 10 Mitglieder der Bergrettung Villach, ein Mitglied der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei und die Polizeiinspektion Sattendorf.

Ein Lob von der Bergrettung

„Absolut hilfreich war die Rettungsschnur der Pilotin. Mit deren Hilfe konnte sie Seil und Sicherungsmaterial zu ihr hochziehen, eine Sicherung bauen und unser Bergretter konnte deutlich schneller zu ihr gelangen somit die Bergung rascher abschließen“, erklären die Einsatzkräfte. Im Einsatz standen zehn Bergretter, ein Mitglied der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei und Beamte der Polizeiinspektion Sattendorf.

Der Paragleitschirm der Pilotin klappte aus bisher unbekannter Ursache ein.

#Mehr Interessantes