fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 13.06.2021, 16:43

EURO 2020

Heute wird es ernst für Hinteregger und Co.

Kärnten & Bukarest - In wenigen Stunden wird es für das österreichische Nationalteam mit Kärntens Ass Martin Hinteregger ernst: In Bukarest steht das erste und schon richtungsweisende Spiel gegen Nordmazedonien an. Wir sind für euch live vor Ort, fangen die Stimmung ein und geben euch einen Einblick in die Vorkommnisse an den wichtigsten Brennpunkten.
von Lukas Moser3 Minuten Lesezeit (461 Wörter)Mit Video
Die Fans freuen sich auf das Spiel.

Erst zweimal traten die Nationalteams Österreichs und Nordmazedoniens gegeneinander an. In der EM-Qualifikation war der Balkanstaat in derselben Gruppe wie Rot-Weiß-Rot, beide Spiele konnten Letztere für sich entscheiden (4:1 und 2:1). Die heimische Nationalelf kann mit vielen tollen Einzelspielern aufwarten, hat mit Sicherheit die größeren Namen in ihren Reihen, ist Favorit. Andererseits haben die Österreicher seit 316 Minuten kein Tor mehr geschossen, die letzten Leitungen waren enttäuschend, Unruhe herrscht im Team. Ganz anders die Form der Nordmazedonen: Im letzten Test vor der EURO konnten sie gegen Kasachstan mit 4:0 gewinnen, im März besiegten sie gar die deutsche Nationalmannschaft.

In wenigen Stunden wird es ernst.

Optimismus bei den Nord-Mazedonen

Das Selbstvertrauen zeigt sich auch bei ihren Fans, die bereits gestern abends und nachts, genauso aber auch heute Bukarest zu einer Partymetropole verwandel(t)en. Semir, ein Mazedonier aus Neu-Ulm, meinte trocken: „Natürlich sind die Österreicher Favorit. Aber das waren die Deutschen vor wenigen Wochen auch und die haben wir besiegen können.“

Übergehend Optimismus bei Kärntnern

Während KFV-Präsident Mitterdorfer (3:1), sowie die Fußball-Legenden Helmut König, Sandro Zakany und Roman Stary (jeweils 2:0), auf klare Siege des Nationalteams tippen, ist einer der Letzteren pessimistischer: Gerhard Moser, einer der Aufstiegshelden der Austria Klagenfurt von 1962, glaubt an eine 1:2-Niederlage: „Danach ziehen wir aber an und steigen trotzdem auf.“ Kärntens Politspitze glaubt ebenfalls an einen Sieg für Rot-Weiß-Rot: Sowohl Landeshauptmann Kaiser (2:0), als auch die anderen Parteichefs Köfer (3:1), Gruber (2:1) und Angerer (2:0), wie auch Klagenfurts Bürgermeister Scheider (1:0) und sein Villacher Amtskollege Albel (1:0) glauben an drei Punkte für Rot-Weiß-Rot.

EUROphorie oder große Ernüchterung

Mit einem Auftaktsieg gegen Nordmazedonien könnte die Nationalmannschaft gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen und Geschichte schreiben: Es wäre der erste Sieg für Rot-Weiß-Rot bei einer Europameisterschaft und gleichzeitig ein starkes Fundament für den Kampf um den Aufstieg in die Finalrunde. Es ist der Härtetest für das Team von Franco Foda. Geht diese richtungsentscheidende Partie daneben, wird auch der Traum vom erstmaligen Aufstieg in die Finalrunde bei einer Europameisterschaft nur noch schwer zu verwirklichen sein. Gewinnen Arnautovic, Hinteregger und Co. lebt wohl auch die EUROphorie im Land auf, kann ein Flow entstehen.

Die Stimmung in Bukarest steigt - allen Widrigkeiten zum Trotz.
Die Nationalmannschaft kann man großem Support rechnen.

Nationalmannschaft kann man großem Support rechnen

Um die 14.000 Zuschauer sind heute in der Bukarester Arena Națională zugelassen, 2.000 davon aus Österreich. Allen Widrigkeiten zum Trotz wird das Kontingent wohl voll ausgeschöpft werden – erst vor wenigen Wochen wurde klar, wer nach der Reduktion der Stadionkapazität seine Karten behalten kann und vor Eintritt muss ein Covid-Armband gelöst werden. Um kurz nach 15 Uhr Ortszeit (14 Uhr in Österreich) startete ein gemeinsamer Fan-Marsch des österreichischen Anhangs in Richtung Stadion, rund 200 Österreicher beteiligten sich – auch ein paar Villacher marschierten mit.

Fanmarsch der Österreicher

© Lukas Moser

Die Stimmung steigt!

© Lukas Moser

#Mehr Interessantes