fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 14.06.2021, 09:14

Internationaler Badetag

Warum man heute die Badewanne feiert

Kärnten - Heute kannst du deine Badewanne ganz besonders würdigen, denn am 14. Juni feiert man den internationalen Welt-Badetag. Doch welchen Grund hat dieser Tag und wieso solltest du dir heute eine Wanne warmes Wasser gönnen?
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (156 Wörter)
Heute könnt ihr euch ganz beruhigt ein Bad genehmigen.

Heute wird mit dem Welttag des Badens ein ganz besonders kurioser Tag “gefeiert”. Er reicht bis in das alte römische Reich zurück, denn bereits die Römer entspannten sich sehr gerne bei einem genüsslichen Bad und hatten dabei schon auch die ein oder andere tolle Idee.

Das archimedische Prinzip

Der internationale Badetag fällt übrigens auf einen 14. Juni, weil an genau diesem Tag, Berechnungen zufolge, ein weitreichendes Bad über 200 Jahre vor Christi Geburt stattgefunden haben soll. An diesem Tag soll Archimedes damals das Prinzip des Auftriebs in seiner Badewanne entdeckt haben. Archimedes musste den Echtheitsgehalt der goldenen Krone des Königs bestimmen und konnte dies anhand der Menge des verdrängten Wassers in der Wanne bewerkstelligen. Der 14. Juni wird jedoch erst mehr als 2200 Jahre später als Welt-Badetag gewürdigt. Seit 2017 findet er nämlich auch Eintrag in den Kalendern und kann heute dementsprechend auch gebührend bei einem warmen Bad genossen werden.

#Mehr Interessantes