fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 14.06.2021, 13:10

Schwerpunkt Musik

Gustav Mahler Privatuniversität feiert erfolgreiches erstes Jahr

Klagenfurt - Waren es im ersten Jahr noch 90 Studierende, wurde das Programm im zweiten Jahr auf 180 Personen ausgeweitet. Die Gustav Mahler Privatuniversität bilanziert dieser Tage erfolgreich und wird auch international stark wahrgenommen.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (166 Wörter)#GOODNews
Einjähriges Jubiläum wird in der Privatuniversität gefeiert.

Die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik (GMPU) wurde mitten in der Corona-Pandemie aufgebaut und kann nun erfolgreich ihr erstes Jahr abschließen und feiern. Der erste Jahresbericht wurde von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) und Rektor Roland Streiner heute mit Stolz präsentiert. Nach rund 90 Studierenden im ersten Jahr, hat man im zweiten Jahr auf 180 Studierende verdoppelt. Die nahe Zukunft (bis 2023) soll ein Doktoratsstudium in musikalischer Aufführungskunst an der GMPU bringen.

Hoher Bedarf an musikalisch-akademischer Ausbildung

Für Kaiser war der Start der Privatuniversität eine goldrichtige Entscheidung. “Es besteht ein hoher Bedarf an musikalisch-akademischer Ausbildung. Zudem wertet die GMPU Musik und Kulturelles in Kärnten allgemein entscheidend auf”, meint der Landeshauptmann. Ein zusätzliches Ziel für die Zukunft ist es, die Studierendenzahlen weiter zu erhöhen. Um das zu erreichen, laufen derzeit Gespräche mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten über mögliche Kooperationen bezüglich Lehramtsstudium. Bezüglich zusätzlicher Räumlichkeiten ist eine Kooperation mit der Landeshauptstadt Klagenfurt geplant.

#Mehr Interessantes