fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 16.06.2021, 10:51

Super

Villacher Hilfspakete: Zwei Millionen Euro für regionale Wirtschaft

Villach - Seit Pandemie-Beginn hat die Stadt Villach drei große Hilfsaktionen für die Wirtschaft gestartet. Die Teilnahme der Bevölkerung war beeindruckend: In Summe flossen mehr als zwei Millionen Euro in Villachs Betriebe!
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (235 Wörter)#GOODNews
Dabei wurden Rechnungen im Gesamtwert von mehr als 430.000 Euro eingereicht.

Seit Beginn der Pandemie im Vorjahr hat die Villacher Stadtregierung drei große Unterstützungspakete für die regionale Wirtschaft auf Schiene gebracht: Eine Förderung von 25 Prozent beim Kauf von City-Gutscheinen im Frühjahr 2020 eine LOKAL-BONUS-Runde im Herbst – und einen weiteren LOKAL BONUS jetzt, im Juni 2021. Dabei erhielten die Menschen Gastronomie-Gutscheine für online hochgeladene Rechnungen von Villacher Betrieben. Die jüngste Aktion endete gestern, Dienstag.

Ein Riesenerfolg

Dabei wurden Rechnungen im Gesamtwert von mehr als 430.000 Euro eingereicht. Insgesamt flossen damit bei den drei Hilfspaketen in Zusammenarbeit von Bevölkerung und Stadtpolitik mehr als zwei Millionen Euro in die regionale Wirtschaft. „Das ist ein Riesenerfolg! Die Villacherinnen und Villacher zeigen eindrucksvoll, wie sehr ihnen die heimischen Unternehmerinnen und Unternehmer am Herzen liegen“, freut sich Bürgermeister Günther Albel im Namen der Stadtregierung. „Herzlichen Dank dafür.“

„Villach wird gestärkt aus dieser Krise hervorkommen.“

Neben den Wirtschaftsförderungen erhöhte die Stadt in der Pandemie auch das Budget für Sozialhilfe und Essen auf Räder um 750.000 Euro. Zudem wurde mit dem Stadtmarketing und Helfern aus der Bevölkerung eine unbürokratische Einkaufshilfe für jene Menschen auf die Beine gestellt, die nicht mehr selbst in der Lage waren, sich mit Lebensmittel zu versorgen. „Wir alle haben bisher hervorragend zusammengearbeitet. Gemeinsam werden wir die Pandemie hinter uns lassen“, zeigt sich Bürgermeister Albel optimistisch. „Villach wird gestärkt aus dieser Krise hervorkommen.“

#Mehr Interessantes