fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 16.06.2021, 14:29

atura 2000-Gebiet

Unverbaut und geschützt: Neue Ruhezonen für Schilfbewohner

Lendspitz-Maiernigg - Das unverbaute Uferstück in Klagenfurt am Wörthersee darf dank der Naturschutzkooperation zwischen den öffentlichen, wissenschaftlichen und privatwirtschaftlichen Akteure wachsen und aufblühen. Das Natura 2000-Gebiet Lendspitz-Maiernigg ist eine europaweit einzigartige Naturoase mit vielen seltenen Tieren und Pflanzen.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (112 Wörter)
Das Natura 2000-Gebiet Lendspitz-Maiernigg ist eine europaweit einzigartige Naturoase mit vielen seltenen Tieren und Pflanzen.

Kürzlich wurden in Ufernähe auch neue Holzpiloten errichtet, die auf den sensiblen Schilfgürtel aufmerksam machen. Er ist wichtige Ruhezone für Wasservögel, Jungfische, Würfelnatter und Wasserpflanzen. „Wassersportler*innen werden so sensibilisiert, mehr Abstand zum Schilfgürtel einzuhalten“, erklärt die Klagenfurter Ruderweltmeisterin und Projektbotschafterin Michaela Taupe-Traer.

Kommenden Herbst werden Schilfschutzzäune aufgestellt

„So können alle durch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zum Schutz der seltenen Tier- und Pflanzenarten beitragen”, meint Taupe-Traer. Kommenden Herbst werden außerdem Schilfschutzzäune aus Astmaterial und Strukturen für Jungfische ergänzt. Die neu angelegten Amphibientümpel werden schon von den ersten Bewohnern angenommen – Vierflecklibellen, Teichfrösche und Teichmolche wurden bereits angetroffen

#Mehr Interessantes