fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Klagenfurt > Wirtschaft Veröffentlicht am 16.06.2021, 20:44

Am Mittwoch

Neuer Auf­sichtsrat der "Kärntner Messen" bestellt

Klagenfurt - Die Gesellschafter der Klagenfurter Messe Betriebsgesellschaft mbH - die Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee, die KB-V/Kärntner Beteiligungsverwaltung und die Wirtschaftskammer Kärnten – bestellten in der Generalversammlung am Mittwoch den neuen Aufsichtsrat. Neuer Vorsitzender ist der erfahrene Industrie-Manager Harald Kogler, seine Stellvertreter bleiben Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl und Martin Payer, Vorstand der KB-V/Kärntner Beteiligungsverwaltung. Die Funktionsperiode dauert sechs Jahre.
von Wiedergut1 Minute Lesezeit (169 Wörter)
Die Messe-Eigentümervertreter (Präsident Jürgen Mandl, Bürgermeister Christian Scheider und K-BV Vorstand Martin Payer).

Neu im Aufsichtsrat sind Stadträtin Corinna Smrecnik und Stadtrat Max Habenicht. Sie ersetzen Otto Umlauft und Iris Pirker-Frühauf. Cornelia Mack und Andreas Krassnitzer verbleiben im Kontrollgremium. Haupteigentümer-Vertreter Bürgermeister Christian Scheider blickt zuversichtlich in die Messe-Zukunft: „Mit Harald Kogler kümmert sich ein Vollprofi um die Geschicke der Kärntner Messen, der im Fachbereich auf umfassende Expertise zurückgreifen kann. Das ist für Klagenfurt jetzt sehr wichtig!“

Jahresabschluss der “Kärntner Messen”

Beschlossen wurde in der Generalversammlung auch der Jahresabschluss der „Kärntner Messen“. Aufgrund der Corona-Situation blieb der Umsatz mit 6,042.147 Millionen Euro unter den ursprünglichen Erwartungen. Durch drastische Kosteneinsparungen und dank Covid-19-Bundesförderungen konnte trotzdem ein positiver Cash-Flow von  889.212 Euro erwirtschaftet werden.

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Der neue Aufsichtsratsvorsitzende Harald Kogler war Leiter des Innovationszentrums der Wirtschaftskammer Kärnten, Gründungsvorstand des Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF), Geschäftsführer der BABEG, Mitglied des Vorstandes bei der Fundermax AG und von 2008 bis 2013 Vorstand der Kelag. Seit 2013 ist er Vorstand der Hirsch Servo AG.

Veröffentlicht am 16.06.2021, 20:44
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.