fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 17.06.2021, 17:20

Am 18. Kärntner Exporttag

Kärntner Unternehmer überzeugen am Auslandsmarkt

Kärnten - Der Kärntner Export ist ein wesentlicher Stabilitätsfaktor für die Wirtschaft. Beim 18. Kärntner Exporttag wurden Unternehmer vor den Vorhang geholt, die im vergangenen Jahr auf den Auslandsmärkten außergewöhnlich mutig, kreativ und innovativ waren.
von Sarah Oschounig1 Minute Lesezeit (203 Wörter)
Meinrad Höfferer, Außenwirtschaftsleiter und stv. WK-Direktor, Jürgen Mandl, WK-Präsident, und Peter Gauper, Vorstandssprecher Raiffeisen Landesbank, freuten sich, dass sie den 18. Kärntner Exporttag sicher und erfolgreich durchführen konnten.

Der Export ist weiterhin der wesentliche Motor für die Kärntner Wirtschaft. „Nach mehr als einem Jahr Corona geht es nun darum, diesen Motor durch ein fein abgestimmtes Hochfahren wieder auf Touren zu bringen. Dabei sind unsere professionellen Grenzgänger und die Unterstützungsleistungen durch die WK-Außenwirtschaft unverzichtbar, denn Kärnten erwirtschaftet sechs von zehn Euro im Ausland,“ erklärt Jürgen Mandl, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten im Rahmen des Export-Talks am Donnerstagabend in der Wirtschaftskammer Kärnten. Peter Gauper, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten ergänzt: „Die Wirtschaft erlebt einen deutlichen Aufschwung. Der Export ist ein wichtiger Träger dieses Wachstums. Die Raiffeisenbanken begleiten die Kärntner Unternehmen bei der Finanzierung und Abwicklung ihrer Exportgeschäfte.”

Positives Resümee

Den Kärntner Unternehmern standen ganztägig fünf Wirtschaftsdelegierte aus Kärntens Nachbarländern für individuelle Gespräche zur Verfügung. Meinrad Höfferer, stellvertretender Direktor und Abteilungsleiter für Außenwirtschaft und EU in der WK Kärnten, zieht ein positives Resümee: „Hinter erfolgreichen Unternehmen stehen tolle Menschen. Wir konnten heute wieder viele persönliche Firmen-Beratungen durchführen und die vorgestellten Firmen-Erfolgsbeispiele zeigen, wie viele Pandemie-Helden auch im Export tätig sind.“ 

#Mehr Interessantes