fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 18.06.2021, 13:14

Corona-Impfung

Ein Drittel der Kärntner bereits vollständig immunisiert

Kärnten - Auf der Vormerkplattform zur Corona-Schutzimpfung finden sich nur noch 14.000 Personen wieder. Ein Drittel der impfbaren Bevölkerung Kärntens ist bereits vollständig immunisiert. Das Land startet mit einer Kampagne, um die Menschen zur Impfung aufzurufen.
von Phillip Plattner2 Minuten Lesezeit (240 Wörter)
Ein Drittel der impfbaren Kärntner Bevölkerung ist bereits vollimmunisiert durch eine Corona-Impfung.

Zur Corona-Impfung wird bekanntlich dem Alter nach absteigend eingeladen, inzwischen ist man bei den 25-Jährigen angelangt. Noch sind 14.000 Personen auf der Plattform des Landes vorgemerkt, wo man seine Daten ab 16 Jahren hinterlegen lassen kann. Vom Land Kärnten wird demnächst eine Kampagne gestartet, die Menschen zur Impfung aufrufen soll. Zudem wird an die Menschen appelliert, erhaltene Impftermine auch genau einzuhalten.

Geimpft wird auch bei Hausärzten

Verstärkt wird man sich ab nächster Woche auch bei den Hausärzten impfen lassen können. Bei jedem Impfarzt im niedergelassenen Bereich sollten dann rund 70 Impfungen pro Woche möglich sein. An den Impfzentren des Landes will man den Schwerpunkt auf Klagenfurt und Villach legen, weiter geimpft wird aber auch noch in Wolfsberg und Spittal. Im Impfzentrum in St. Veit finden nur noch ausständige zweite Teilimpfungen statt. Mehrere zweite Teilimpfungen, die noch wegen allgemeiner Terminverschiebungen oder fehlender Systemeintragungen ausständig sind, werden ab nächster Woche nachgeholt.

34 Prozent der über 18-jährigen vollimmunisiert

Im Impfgremium des Landes wurde mitgeteilt, dass 57 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab 18 Jahren bereits die erste Dosis erhalten haben. Vollständig immunisiert sind 34 Prozent dieser Bevölkerungsgruppe. Zusätzlich wurden seit Anfang des Jahres in Kärnten insgesamt 2,2 Millionen Antigentests durchgeführt. In 111 Kärntner Gemeinden liegt die 7-Tage-Inzidenz aktuell bei null. Insgesamt ist die 7-Tage-Inzidenz in Kärnten auf 6,9 gesunken und liegt damit nur in etwa halb so hoch, wie jene in ganz Österreich (14,4).

#Mehr Interessantes