fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 18.06.2021, 13:46

Einsatz

Villacher Feuer­wehren rückten zu Küchen­brand aus

Untere Fellach - Mehrere 5 Minuten Leser berichteten am Freitag von einem Feuerwehraufgebot in der Unteren Fellach. Grund für den Einsatz war ein Küchenbrand.
von Tanja Janschitz2 Minuten Lesezeit (333 Wörter)UPDATE-Artikel

Beim Erhitzen von Speiseöl kam es am Freitag zu einem Küchenbrand in der Unteren Fellach. Der Wohnungsbesitzer entdeckte das Feuer, verständigte die Feuerwehr und begab sich danach ins Freie. Glücklicherweise hatte der Wohnungsmieter die Tür zum Brandraum noch schließen können, als er das Feuer bemerkt hatte. „Dieser wichtige Umstand hat unsere Arbeit sehr erleichtert und vor allem den Brand- und Rauchschaden auf die Ausbruchstelle in der Küche begrenzt gehalten“, sagt Chrysant Großegger Kommandant-Stellvertreter der örtlich zuständigen Feuerwehr Fellach.

Brand konnte rasch gelöscht werden

Die Hauptfeuerwache Villach, die Freiwillige Feuerwehr Fellach und die Freiwillige Feuerwehr Pogöriach rückten zum Einsatz aus. „Als wir am Einsatzort eintrafen, war eine starke Rauchentwicklung aus dem im Erdgeschoss gelegenen Küchenfenster erkennbar; mehrere Nachbarn befanden sich auf der Straße und zeigten uns den Weg zum Einsatzort“, so Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Innerhalb weniger Minuten konnten dann zwei Atemschutztrupps der Hauptfeuerwache Villach und der Freiwilligen Feuerwehr Fellach den Brand in der Küche löschen. Mit mobilen Druckbelüftungsgeräten wurde der giftige Brandrauch aus der Wohnung gedrückt. Im Zuge der Nachkontrolle mit einer Wärmebildkamera wurden die angrenzenden Einrichtungsgegenstände auf etwaige Glutnester kontrolliert. “Mittlerweile konnte der Brand aber gelöscht werden, der Einsatz ist beendet”, erklärt Alexander Scharf von der Hauptfeuerwache Villach. Die Wehren sind bereits wieder eingerückt.

Atemschutztrupps der Hauptfeuerwache Villach und der Freiwilligen Feuerwehr Fellach.
Der Brand konnte rasch gelöscht werden.

Küchengeräte und Schränke stark beschädigt

Küchengeräte und Schränke wurden durch den Brand teils stark beschädigt. Die Höhe des durch den Brand verursachten Schadens steht noch nicht fest. Der Mann, der zum Zeitpunkt des Brandausbruchs alleine in der Wohnung war, blieb unverletzt. Er wurde von der Rettung vor Ort medizinisch versorgt.

Es war ein einsatzreicher Tag für die Villacher Feuerwehren, unter anderem mussten auch ein größerer Wasserschaden in der Villacher Innenstadt, mehrere ausgelöste Brandmeldeanlagen, eine Schlangenbergung, eine Liftöffnung, sowie eine Fahrzeugbergung von mehreren Teams der Hauptfeuerwache Villach abgearbeitet werden

#Mehr Interessantes