fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 18.06.2021, 19:10

Vorbei der Traum vom großen Geld

Online-Betrüger buchten tausende Euro von Spittaler Konto

Spittal an der Drau - Online-Betrüger versprachen einem 81-jährigen Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau einen hohen Gewinn. Doch stattdessen wurde viel Geld von seinem Konto abgebucht.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (216 Wörter)

Vor Jahren hatte ein 81-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau über eine Internetplattform mehrere hundert Euro investiert, in der Hoffnung Gewinne zu erzielen. Jedoch kam es nie zu einer Auszahlung, obwohl der Mann im Laufe der Zeit mehrerer Anträge stellte. Beinahe hatte er den Traum vom großen Geld schon aufgegeben.

Anruf im Juni ließ Hoffnung wieder aufkeimen

Am 14. Juni 2021 erhielt der Spittaler dann plötzlich einen Anruf von besagter Plattform, in dem Mann ihm mitteilte, dass nun angeblich eine Firma mit Sitz in Wien die Auszahlung des Gewinns von nun 33.000 Euro abzuwickeln habe. Kurz darauf erhielt er außerdem eine Mail der Firma. In dieser wurde der Pensionist zum Download und zur Installation einer App auf seinem Handy aufgefordert, damit ein Gewinn von nun angeblich 139.000 Euro ausgezahlt werden könne. Anschließend wurde er telefonisch angewiesen, eine weitere App auf seinem Handy zu installieren.

Betrüger buchten über die App Geld von seinem Konto ab

Tatsächlich gelang es den unbekannten Tätern jedoch durch die installierten Apps einen Betrag von mehreren tausend Euro abzubuchen und auf ein ausländisches Konto zu überweisen. Ein weiterer Abbuchungsversuch ist fehlgeschlagen. Der Mann hatte Glück im Unglück. Er verständigte umgehend seine Bank, wodurch die Überweisung rechtzeitig rückabgewickelt werden konnte.

#Mehr Interessantes