fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 20.06.2021, 16:02

Aufatmen

Ende der Maskenpflicht in Handel und Öffis in Aussicht

Kärnten - Wie die Bundesregierung kürzlich verkündete, treten ab 1. Juli weitere Lockerungen in Kraft. Die FFP2-Maskenpflicht fällt in vielen Bereichen. Im Handel und in öffentlichen Verkehrsmitteln reicht dann ein Mund-Nasen-Schutz. Am Sonntag stellte Bundeskanzler Sebastian Kurz ein generelles Ende der Maskenpflicht in Aussicht.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (162 Wörter)

Am Donnerstag verkündete die Bundesregierung weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen ab 1. Juli. Durch den Fall der Sperrstunde kommt es zu einem Comeback für die Nachtgastronomie. Auch große Veranstaltungen werden dann wieder möglich sein. Zudem fällt in vielen Bereichen die FFP2-Maskenpflicht. Nur noch in Pflegeheimen und Krankenhäusern wird diese dann gelten. Im Handel und öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es hingegen eine Rückkehr zum Mund-Nasen-Schutz. Die 3G-Regel gilt weiterhin wie bisher.

Kommt bald ein Ende der Maskenpflicht?

Weitere Lockerungen wurden bereits für den 22. Juli angekündigt. Bis dahin wird ein Mund-Nasen-Schutz in Öffis und im Handel noch verpflichtend sein. Laut Medienberichten stellte Bundeskanzler Sebastian Kurz am Sonntag aber ein generelles Ende der Maskenpflicht für den Handel und öffentliche Verkehrsmittel in Aussicht, sofern das Infektionsgeschehen es zu diesem Zeitpunkt zuließe. Auf eine mögliche nächste Welle sei man gut vorbereitet, da bis zum Ende des Sommers rund zwei Drittel der Bevölkerung geimpft seien.

#Mehr Interessantes