fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Klagenfurt > Politik Veröffentlicht am 22.06.2021, 18:51

Auszeichnung für langjähriges Engagement

Großes Goldenes Ehrenzeichen an Robert Lutschounig verliehen

Klagenfurt - Im Rahmen der 73. Ordentlichen Generalversammlung der Raiffeisen Landesbank Kärnten wurde Ökonomierat Robert Lutschounig nicht nur für seine Verdienste als langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender geehrt.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (228 Wörter)
Robert Lutschounig und LR Martin Gruber

Landesrat Martin Gruber überreichte ihm im Namen der Kärntner Landesregierung auch das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes. „Sein gesamtes Wirken in der Politik, in der Wirtschaft und Landwirtschaft, aber auch im Vereinswesen war geprägt von dem Ziel, die wirtschaftliche Stärke des ländlichen Raums zu verbessern und seine kulturellen Traditionen zu bewahren“, begründete Gruber die hohe Auszeichnung.

“Er hat diesen Sektor wie kaum ein anderer geprägt”

Lutschounig war Mitglied der Kärntner Landesregierung, Abgeordneter im Kärntner Landtag, Aufsichtsrat der „Unser Lagerhaus“ Warenhandelsges.m.b.H. sowie seit 2009 Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisen Landesbank Kärnten. Gruber hob insbesondere auch seine wichtige Rolle für die über 200 Mitgliedsgenossenschaften von Raiffeisen in Kärnten hervor mit ihren über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Die Kärntner Genossenschaften sind verlässliche Partner der regionalen Wirtschaft und werden sehr oft von Identifikationspersonen getragen. Eine solche Persönlichkeit war und ist auch Robert Lutschounig. Er hat diesen Sektor wie kaum ein anderer geprägt.“

Ein Stück Kärntner Kulturgeschichte

Darüber hinaus ist Lutschounig seit 2011 auch Präsident des Freilichtmuseums Maria Saal und hat in dieser Funktion wesentlich dazu beigetragen, dieses Stück Kärntner Kulturgeschichte zu sanieren und zu erhalten. An der Ehrung nahmen neben Landesrat Martin Gruber auch die Raiffeisen-Vorstandsdirektoren Peter Gauper, Georg Messner und Gert Spanz, weitere Aufsichtsratsmitglieder sowie Lutschounigs Nachfolger als Aufsichtsratsvorsitzender, Gerhard Oswald, teil.

Veröffentlicht am 22.06.2021, 18:51
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.