fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 24.06.2021, 06:15

Ausnahmezustand im St. Veit

Straßensperre und Stromausfall: Unwetter überrollt das Metnitztal

Friesach - Am 23. Juni 2021 gegen 22.30 Uhr ging über den Bereich von St. Salvator und Zienitzen in Friesach ein Gewitter mit windhosenähnlichen Sturmböen nieder, wobei die Metnitztal-Landesstraße L 62 teilweise durch Baumwipfeln und umgestürzten Bäumen unpassierbar wurde. Nun wurde eine Straßensperre für den gesamten Verkehr eingerichtet.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (158 Wörter)
SYMBOLFOTO - Die Feuerwehr musste wegen Gefahr im Verzug die Aufräumarbeiten auf heute verschieben.

Die FF St. Salvator führte die Aufräumungsarbeiten durch und musste diese wegen Gefahr im Verzuge einstellen. Aus diesem Grund konnte die Fahrbahn der L 62 von den Beeinträchtigungen nicht befreit werden, weshalb eine Totalsperre verfügt wurde. Aufgrund des Unwetters fiel die Stromversorgung im Bereich St. Salvator und Ingolsthal aus.

Bei Tageslicht werden Entscheidungen getroffen

Die Metnitztal-Landesstraße L62 ist aus Friesach kommend ab der Abzweigung Zienitzen und aus Metnitz kommend ab Marienheim für den gesamten Verkehr auf unbestimmte Zeit gesperrt. Die Situation vor Ort wird heute bei Tageslicht mit den zuständigen Katastrophenreferenten der Stadtgemeinde Friesach, der BH St. Veit/Glan und dem Land Kärnten beurteilt und weitere Entscheidungen getroffen.

Ausweichmöglichkeiten

Das Metnitztal ist ab Zienitzen, von der B 317 und der Töscheldorfer-Landesstraße L 82a kommend, ausschließlich für den gesamten Verkehr großräumig über das Gurktal, B 93 über die Prekova Landesstraße L 62 c oder über Flattnitz erreichbar.

#Mehr Interessantes