fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 24.06.2021, 07:53

Das magdas LOKAL als Sprungbrett

Geschafft: Vom Flüchtling zum fertigen Lehrling mit Beruf

Klagenfurt - Das Ausbildungslokal "magdas" der Caritas Kärnten serviert nicht nur eine bunte Vielfalt an teils neuen kulinarischen Köstlichkeiten, sondern hat auch die ersten Lehrlinge nach abgeschlossener Ausbildung in den Arbeitsmarkt gebracht. Möglich geworden ist das auch dank der Manile-Privatstiftung.
von Carolina Kucher3 Minuten Lesezeit (392 Wörter)
Marion Fercher und Christina Staubmann (v. li.) danken Marina Aichlseder für die Unterstützung von magdas LOKAL. Auf dem Foto zu sehen sind auch Küchenchef Damnjan Draganić (li oben), Kochlehrling Javid Haidari, Koch Dzemal Besic und Restaurantfachmann-Lehrling Ali Reza.

Das magdas LOKAL auf dem Stauderplatz 1 in Klagenfurt – ein Social Business der Caritas Kärnten – schafft für Menschen, die geringe, ja manchmal gar keine Chancen auf einen Job haben, sinnstiftende Arbeitsplätze. Für die ersten drei magdas-Lehrlinge – junge Männer mit Flucht- und/oder Migrationshintergrund – ist das gelungen. „Nazir, Mosab und Dzemal haben trotz der coronabedingten Herausforderungen ihre Abschlussprüfungen zum Restaurantfachmann oder Koch erfolgreich abgeschlossen. Wir sind sehr stolz auf sie“, sagt Christina Staubmann als Bereichsleiterin für Beschäftigung und Betriebe bei der Caritas. Alle drei Gastronomiefachkräfte können beziehungsweise konnten am ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen.

Manile-Privatstiftung als große Unterstützerin

magdas-Geschäftsführerin Marion Fercher bedankt sich herzlich bei der Manile-Privatstiftung, die das magdas LOKAL das dritte Jahr in Folge unterstützt. „Dass wir trotz der sehr langen und kräftezehrenden Lockdown- Phase im Hinblick auf unseren sozialen Auftrag und im Bereich der beruflichen Ausbildung Erfolge vermelden können, verdanken wir auch der Unterstützung der Manile-Privatstiftung. Sie ermöglichte schätzens- und dankenswerter Weise wertvolle Möglichkeiten, wie Sprachkurse oder die sozialpädagogische Begleitung, die es dazu brauchte“, so Fercher.

„Jeder Mensch verdient die Chance auf ein gutes Leben”

Die 2014 durch die Familie Leitner gegründete Manile-Privatstiftung mit Sitz in Graz unterstützt und fördert Jugendliche und junge Menschen in ihrer Ausbildung. Vorständin Marina Aichlseder sagt: „Jeder Mensch verdient die Chance auf ein gutes Leben. Unser Ziel ist es, junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen in Ausbildung zu bringen und sie so erfolgreich am Arbeitsmarkt zu integrieren.“ Sie gratuliert den magdas-Mitarbeitern zum Abschluss und freut sich, dass die Arbeit im Ausbildungslokal der Caritas Früchte trägt.

Neuer Lehrling am Start

Die Pandemie war auch für das magdas LOKAL eine große Herausforderung. Im ersten Lockdown hatte es geschlossen, dann für die Gäste auf Take-away umgestellt. Für die Lehrlinge wurde 2020 innerhalb kürzester Zeit ein digitales Lernprogramm geschaffen. Vor rund einem Monat durfte das magdas nach dem Lockdown wieder aufsperren. Die gemeinsamen Sprachkurse der Mitarbeiter finden wieder Face-to-Face im Lokal statt. Seit Wiedereröffnung hatten bereits sechs Jugendliche die Möglichkeit zu Praktika und Berufsorientierungstagen. Bereichsleiterin Staubmann: „Auch unser neuer Kochlehrling ist mit viel Freude in seine berufliche Zukunft gestartet.“ – Alle gut, liebevoll und professionell begleitet durch Sozialbetreuerin und –beraterin Petra Käfer und das Fachteam im magdas LOKAL.

#Mehr Interessantes