fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 07.07.2021, 17:40

Tag des Sports in Kärnten

2000 Schüler tauchten in die Welt des Sports ein

Klagenfurt - Ein voller Erfolg war die heutige Schulsportveranstaltung am Tag des Sports im Rahmen der Initiative Comeback des Sports in Klagenfurt. Über 2000 Schülerinnen und Schüler waren vor Ort am Gelände der Leopold Wagner Arena und am Sportplatz des BORG Klagenfurt und konnten über 30 verschiedene Sportarten kennenlernen und persönlich ausprobieren.
von Carolina Kucher2 Minuten Lesezeit (254 Wörter)
Der Tag des Sports war ein voller Erfolg.

Nach der langen und zähen COVID-bedingten Zwangspause, wurde das Comeback des Sports in Kärnten erfolgreich eingeleitet. Landessportdirektor und Organisator Arno Arthofer: “Mit dem heutigen Tag des Sports hat das Sportland Kärnten mit zahlreichen Fachverbänden und Partnerinstitutionen einmal mehr bewiesen, dass der Kärntner Sport lebt und sich jederzeit bestens präsentieren kann. Es ist unsere Aufgabe, gemeinsam mit den rund 1600 Sportvereinen, Dachverbänden und Bildungseinrichtungen, Kinder wieder vermehrt den Spaß an der Bewegung zu vermitteln, der Tag des Sports soll dazu beitragen!”

Vor Ort waren einige Top-Athleten aus Kärnten.

Viele bekannte Sportler vor Ort

Neben einer Skisprungschanze, die von Goldmedaillengewinnerin Sophie Sorschag betreut wurde, dem Heeressportszentrum mit Kanu-Ass Mario Leitner und Doppelweltmeister im Bergsteigen Paul Verbnjak, nutzten die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit für ein Selfie mit den beiden Eishockeystars Thomas Koch und NHL-Spieler Michael Raffl.

“Vorbildwirkung für unsere Jugend”

“Es ist ein schönes Zeichen, dass sich solche Topathleten Zeit nehmen, um unsere Kinder zu mehr Sport und Bewegung zu motivieren. Wir wissen viele von ihnen haben eine große Vorbildwirkung für unsere Jugend, umso erfreulicher ist es, dass Stars wie Michi Raffl sich dessen bewusst sind und diese Rolle auch vorbildlich einnehmen. Mein Dank gilt neben den Dach- und Fachverbänden sowie unseren Partnerinstitutionen, die sich heute bei sommerlichen Temperaturen von ihrer besten Seite präsentiert haben auch dem BORG und der Pädagogischen Hochschule Klagenfurt für die Nutzung der Infrastruktur, um eine Veranstaltung in dieser Größenordnung durchführen zu können.”, so Arthofer abschließend.

#Mehr Interessantes