fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 13.07.2021, 19:51

Staunende Blicke am Wörthersee

Cooles Geschenk! Mutter mit Wohn­zimmer-Floss über­rascht

Wörthersee - Das sieht man auch nicht alle Tage! Am Wörthersee treibt ein chilliges Wohnzimmer-Floss über das Wasser. Gebaut wurde es vom Architekten Wolfgang Lackner, der seine Mutter mit einem schönen Platz am See überraschen wollte.
von Tanja Janschitz2 Minuten Lesezeit (290 Wörter)Leserstory
Wolfgang Lackner (links) ermöglichte seiner Mutter (am Sofa) einen ganz besonderen Platz am See.

Staunende Blicke erntet momentan ein Wohnzimmer-Floss das am Wörthersee über das Wasser treibt. Hinter der neuartigen Konstruktion steckt der Architekt Wolfgang Lackner. Er zeichnet sich auch für die Moët Summer Residence by Mario Hofferer beim Tennis und Yachthotel in Velden verantwortlich und hat das neue Gefährt speziell für seine Mutter entworfen. “Ihr geht es gesundheitlich nicht mehr so gut und ich wollte ihr einen schönen Platz am See gönnen”, erzählt er im Gespräch mit 5 Minuten. Dafür platzierte er die Wohnzimmereinrichtung kurzerhand auf der Terrasse vor dem Haus. “Praktisch ein Outdoor-Wohnzimmer”, lacht Lackner. Doch das alleine genügte ihm nicht und so kam ihm vor zwei Monaten die Idee ein Floß zu bauen.

Aus Outdoor-Wohnzimmer wurde Wohnzimmer-Floss

“Ich bin Architekt, hatte also die Voraussetzungen, die Idee technisch ordentlich auszuführen”, so Lackner. Per Hand baute er eine Unterkonstruktion, auf die er später eine Couch zum Sitzen, eine Stehlampe und einen Fernseher platzierte. “Aus dem Fernsehapparat habe ich kurzerhand eine Mini-Bar gebastelt”, grinst er. Angetrieben wird das Wasserfahrzeug mithilfe eines Elektromotors. Rund drei Tage hat er daran gewerkelt. Insgesamt investierte er in die gesamte Konstruktion rund 500 Euro.

Aus dem Outdoor-Wohnzimmer wurde ein Wohnzimmer-Floss.
Drei Tage hat Lackner daran gewerkelt.

Das Floß kommt gut an

Aber wie gefällt das Geschenk? “Meine Mutter ist begeistert und glücklich. Sie möchte am liebsten jeden Tag mit dem Floss unterwegs sein”, erzählt Lackner stolz. Stilvoll ging es damit bereits zum Abendessen ins Restaurant “Weißes Rössl” am Wörthersee. Auch von den Leuten habe er unglaubliches Feedback bekommen. “Sie schauen, machen Fotos und gratulieren uns”, freut er sich. Die größte Möglichkeit das Floss zu sehen gibt es übrigens am Westufer des Wörthersees zwischen Velden und Pörtschach.

Die Freude über das Floss steht Lackners Mutter (mit Hut) ins Gesicht geschrieben.
Gemeinsam mit Freunden verbringen sie die Tage nun am Wörthersee.
Und fahren zum Beispiel zum Essen ins Restaurant "Weißes Rössl".

#Mehr Interessantes