fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Kärnten > Politik Veröffentlicht am 21.07.2021, 15:18

Schattiger Spaß

Dank der Aktion "Mit Rad und Tat": Neue Bäume für den Spielplatz Moosburg

Kärnten/Moosburg - Die Kinder sind die wahren Spielexperten – gerade dann, wenn es um offenes und freies Spielen geht. Am Arena-Spielplatz am Bildungscampus Moosburg konnte dank der Sommeraktion der Kärntner Volkspartei "Mit Rad und Tat" im Vorjahr neue Bäume gesetzt werden, die in den nächsten Jahren für wohltuenden Schatten sorgen werden. Bürgermeister Herbert Gaggl, selbst Vorjahres-Gruppensieger, hat uns von dem Projekt erzählt.
von Jannine Grangl3 Minuten Lesezeit (371 Wörter)Werbung
Am Samstag ging die Aktion der Kärntner Volkspartei "Mit Rad und Tat" in die zweite Runde.

Der Spielplatz in Moosburg ist ein beliebter Treffpunkt für die ganz Kleinen, aber auch größere Kinder und Teenager finden hier Spiel und Spaß. Der Arena-Spielplatz am Bildungscampus Moosburg wurde im Sommer 2013 eröffnet. “Den Architekten und den Kindern, die in die Planung mit eingebunden waren, ist es gelungen, den Ort zu etwas Einmaligen zu machen” so Bürgermeister Herbert Gaggl, der das Projekt von Anfang an betreute.

Neue Bäume wurden gepflanzt

Gerade jetzt im Sommer ist Schatten auf jedem Spielplatz ein begehrtes Gut. Durch die Aktion der Kärntner Volkspartei “Mit Rad und Tat” konnten im Vorjahr fleißig Kilometer gesammelt werden. Die Kärntner Radler konnten letztes Jahr 50.411 Kilometer auf ihren Fahrrädern zurücklegen und es wurden mehr als 1.000 neue Bäume erradelt. Das Team “Herbert Gaggl – Die Moosburger Volkspartei” hat mit 4550 km den ersten Platz in der Teamwertung erradelt und sich für die Baumpflanzung am Spielplatz eingesetzt. “Es wurden etwa 10 bis 15 Bäume gepflanzt, die bald für ausreichend Schatten sorgen werden”, so Gaggl.

"Mit den gepflanzten Bäumen konnten wir einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten!"

Bürgermeister Herbert Gaggl

“Mit Rad und Tat” geht in die zweite Runde

Der Klimawandel betrifft uns alle. Die Kärntner Volkspartei will mit der Aktion “Mit Rad und Tat” auf die Wichtigkeit dieses Themas aufmerksam machen! Auch heuer gibt es wieder für 50 geradelte Kilometer einen neuen Baum. Du möchtest zur Aktion trittkräftig beitragen? Dann schwing dich auf dein Rad, sammle Kilometer und trage sie auf der Website ein. Ob du alleine radelst, mit der Familie oder Freunden ist ganz dir überlassen. Das was zählt, ist jeder Kilometer! Nähere Informationen dazu findest du unter wirradln.ktnvp.at.

Ein Spielplatz für alle

Der Spielplatz animiert zum Bewegen und bildet das neue Herz des Bildungscampus Moosburg. Einfache aber motorische herausfordernde Spielgeräte aus Holz, eine Slackline oder ganz oben eine Hängematte mit Aussicht, fügen sich unauffällig in die Landschaft ein. Am Fuße der Arena lädt ein Sandbecken mit handbetriebener Wasserpumpe zum Matschen ein. Zwei Rutschen verbinden die unterschiedlichen Arena-Ebenen auf schnellem Weg. Die Sandkisten sind mit großzügigen Sonnensegeln versehen, Wipptiere, Schaukeln und ein kleines Karussell stehen zur Verfügung. “Auch viele Nicht-Moosburger nutzen unseren Spielplatz für ihre Freizeitgestaltung”, so Gaggl.

Kärntner Volkspartei8.-Mai-Straße 47/2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Tel: 0463/5862-0
[email protected]
www.ktnvp.at
Facebook: Volkspartei Kärnten
Werben auf 5 Minuten? Hier gehts zu allen Details

Veröffentlicht am 21.07.2021, 15:18
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.