fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 16.07.2021, 15:48

Baugenossenschaft "meine heimat"

Schöner Wohnen: „Schlüssel­erlebnis“ für neun Familien in Arnoldstein!

Riegersdorf - Freudentag für neun Familien in Riegersdorf, Gemeinde Arnoldstein. Die Villacher gemeinnützige Baugenossenschaft „meine heimat“ übergab heute gemeinsam mit Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig und Bürgermeister Ing. Reinhard Antolitsch neun moderne Wohnungen an die glücklichen Familien.
von Anja Mandler2 Minuten Lesezeit (322 Wörter)
Feierliche Schlüsselübergabe in Riegersdorf: Von links Arnoldsteins Bürgermeister Ing. Reinhard Antolitsch, „meine heimat“-Vorstandsvorsitzender Helmut Manzenreiter, Elvira und Ernst Oschounig mit Emma, Landeshauptmann- Stellvertreterin Gaby Schaunig und „meine heimat“-Aufsichtsratsvorsitzender Günther Goach.

Die Wohnanlage „Dobratschblick“ besticht durch sehr hohe Wohnqualität: Die Lage ist hervorragend – ruhig und doch sehr zentral. Wohnungsreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig betonte, dass die gemeinnützigen Wohnungswirtschaft Wohnraum in hoher Qualität und zu günstigen Mieten für die Menschen sicherstelle und zudem als Preisbremse für den gesamten Wohnungsmarkt fungiere. „Jeder Cent, den Sie als Mietzins zahlen, bleibt im Wohnungskreislauf – das ist der große Vorteil des gemeinnützigen Wohnungswesens“, betonte Schaunig im Rahmen der feierlichen Schlüsselübergabe an die neuen Mieterinnen und Mieter.

Bürgermeister Antolitsch gratulierte den neuen Mieterinnen und Mietern und wünschte ein schönes, zufriedenes Wohnen in den neuen „vier Wänden“: „Sie werden hier eine sehr hohe Wohn- und Lebensqualität genießen. Auch die Lage ist hervorragend: Von der neuen Wohnanlage ist die Zughaltestelle Neuhaus an der Gail fußläufig erreichbar, von wo aus die umliegenden Orte und die Stadt Villach mit dem öffentlichen Nahverkehrsnetz erschlossen sind!“ In diesem Zusammenhang unterstrich der Bürgermeister auch, dass für die Bewohner der Wohnanlage auch der nahe Sportplatz des SC Riegersdorf benutzt werden kann! Er dankte darüber hinaus allen an der Umsetzung beteiligten Firmen sowie ganz besonders der Baugenossenschaft „meine heimat“ für die hervorragende Zusammenarbeit.

72 Wohneinheiten in Riegersdorf

“Die „meine heimat“ hat hier in Riegersdorf somit insgesamt 72 Wohneinheiten errichtet. Die außergewöhnlich hohen Standards sind klar definiert: barrierefrei, energieeffizient, nachhaltig und qualitativ hochwertig“, betonte „meine heimat“-Vorstandsvorsitzender Helmut Manzenreiter. „Und das zu einer Miete zum Selbstkostenpreis!“ Er gratulierte den neuen Mieterinnen und Mietern und wünschte ein schönes und zufriedenes Wohnen. Das neu errichtete Wohngebäude umfasst insgesamt neun Wohneinheiten. Die Wohnungsgrößen belaufen sich auf 58 beziehungsweise 80 Quadratmeter. Die Energieversorgung erfolgt über Nahwärmeleitung der bestehenden Pelletsheizung, unterstützt von einer Solaranlage auf dem Flachdach des Wohnhauses. Jede Wohnung verfügt über eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Die Errichtungskosten belaufen sich und 1,9 Millionen Euro.

#Mehr Interessantes