fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Kärnten > Leben Veröffentlicht am 20.07.2021, 18:43

Covid-Situation

Volle Strände in Italien: Macht Corona Urlaub?

Kärnten - Ein Urlaubssouvenir über das sich wohl niemand freut: Corona macht auch in den Sommermonaten keine Pause. Allein zwischen dem 5. bis 11. Juli waren rund 80 Prozent der Kärntner Neuinfektionen auf Reisetätigkeiten zurückzuführen.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (179 Wörter)
Lokalaugenschein am Strand in Lignano am 20. Juli, um 11.29 Uhr.

Unzählige Kärntnerinnen und Kärntner zieht es momentan in den Süden. Ob an den Stränden in der italienischen Urlaubsdestination Lignano oder bei der Ausreise nach Slowenien auf der A11 Karawanken Autobahn: Überall ist es gedroschen voll.

Macht Corona Urlaub?

Leider nein, wie die Zahlen beweisen. “Von 5. bis 11. Juli waren rund 80 Prozent der Neuinfektionen auf Reiserückkehrer zurückzuführen”, erklärt Landespressesprecherin Susanne Stirn. Es sei aber ein absoluter Ausreißer in der Statistik gewesen, betont sie gegenüber 5 Minuten. Zwischen dem 12. und 18. Juli lag der Prozentwert bei 38,8. “War also bereits wieder rückläufig.” Dennoch liege ein nicht unerheblicher Anteil der Neuinfektionen auch weiterhin bei den Reiserückkehrern. “Im Vergleich zu den Vormonaten ist die Zahl stark angestiegen, das hat aber auch damit zu tun, dass die Reisetätigkeit in den Sommermonaten steigt”, so Stirn.

Heute (20. Juli 2021) war einiges los am Strand von Lignano.
Bilder vor Ort zeigen zahlreiche Sonnenschirme und Badegäste.
Auf dem Weg nach Hause lief aber alles glatt und es gab keinen Stau.
Wir hatten komplett freie Fahrt.

16 Neuinfektionen von Montag auf Dienstag

In den vergangenen 24 Stunden gab es kärntenweit 16 Neuinfektionen. Noch lässt sich nicht sagen, wie viele davon auf Reisetätigkeiten zurückzuführen sind. Insgesamt gibt es in Kärnten momentan 116 Corona-Fälle.

Veröffentlicht am 20.07.2021, 18:43
Artikel-UPDATE am 20.07.2021, 22:21
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.