fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Villach > Aktuell Veröffentlicht am 20.07.2021, 19:37

Rauchentwicklung

Sirenen über Villach: Gleich zwei Küchenbrände

Villach - Vor kurzem ertönten mehrmals Sirenen über Villach. Es stehen mehrere Feuerwehren im Einsatz. Zuerst wurde ein Küchenbrand in der Tafernerstraße gemeldet und wenig später kam es zu einem weiteren Küchenbrand in St. Magdalen.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (228 Wörter)UPDATE-Artikel

Kurz vor 19 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage eines Wohnblocks im Villacher Stadtteil Manhattan aus. Fast zeitgleich meldete eine Anruferin über den Notruf, dass aus den Fenstern im 4. Stock bereits Rauch wahrnehmbar sei und sich in der Wohnung noch Personen aufhalten sollen. Die Hauptfeuerwache Villach und die FF Perau rückten aus. Am Einsatzort konnte rasch festgestellt werden, dass das Feuer bereits durch die Mieterin gelöscht wurde. “Mittels Hochleistungslüfter wurde die Wohnung Rauchfrei gemacht und der verbrannte Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert”, erzählt Einsatzleiter HBI Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Wenige Minuten später folgte der nächste Einsatz.

Eine Person verletzt

Auch in St. Magdalen wurde ein Küchenbrand gemeldet. Die HFW Villach und die FF Zauchen standen hier im Einsatz. Auch die Polizei und die Rettung waren vor Ort. Vor Ort versuchte bereits ein Feuerwehrmitglied der FF St. Magdalen mittels Handfeuerlöscher die Flammen durch das Küchenfenster des Einfamilienhauses zu bekämpfen. Er musste jedoch den Versuch abbrechen. “Als die ersten Kräfte der Hauptfeuerwache eintrafen, begab sich sofort ein Atemschutztrupp mittels Wärmebildkamera und Löschleitung ins Gebäude und begann mit der Brandbekämpfung. Bereits kurze Zeit Später konnten die Flammen gelöscht werden”, berichtet Geissler. Eine Person wurde dem Roten Kreuz zur Behandlung übergeben. Nach rund einer Stunde konnten die Kräfte wieder abrücken.

(c) Leserin

Veröffentlicht am 20.07.2021, 19:37
Artikel-UPDATE am 20.07.2021, 21:36
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.