fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 21.07.2021, 09:15

Nach Vandalismus

Wie schön: LGBTQ-Bänke wieder zurück am Lendhafen

Klagenfurt - Zwei Wochen nachdem mehrere Zeichen der LGBTQ-Community dem Vandalismus zum Opfer fielen, wurden die, mit Hassbotschaften beschmierten Parkbänke im Lendhafen überstrichen und wieder auf ihren Platz zurückgebracht.
von Carolina Kucher3 Minuten Lesezeit (370 Wörter)
Stadträtin Corinna Smrecnik und Stadrat Max Habenicht gemeinsam mit Lisa Kandut (Mädchenzentrum Klagenfurt) im Lendhafen mit einer der generalüberholten Parkbänke.

Es war die Nacht vom 5. Juli auf den 6. Juli als gleich mehrere Parkbänke und ein Graffiti in den Farben der LGBTQ-Community von Unbekannten beschmiert wurden. Schwarze Striche, Totenköpfe und hasserfüllte Parolen wie „Trans Rights are not Human Rights“ (Trans Rechte sind keine Menschenrechte) und „Fuck LGBTQ“ wurden damals auf das LGBTQ-Graffiti und auf die Parkbänke gesprayt.

“Ich bin noch immer schockiert”

Zwei der verunstalteten Parkbänke wurden zuvor im Rahmen des Projektes „Wir bewegen was“, in Kooperation mit dem Mädchenzentrum Klagenfurt, entworfen und beinhalteten den Spruch „Trans Rights are Human Rights“. Die dritte beschädigte Bank war in den Farben der LGBTQ- Community gestrichen. „Der Vandalismusakt auf die Regenbogen- und Transgenderbänke sowie auf das Graffiti am Lendkanal waren ein klarer Angriff auf die Gleichberechtigung und Toleranz gegenüber der LGTBIQ Community. Ich bin noch immer schockiert über diese rechtswidrige Tat und verurteile sie zutiefst. Solche Vorfälle zeigen deutlich, wie wichtig es ist, die Sichtbarkeit der Community noch weiter voranzutreiben. Klagenfurt ist eine weltoffene Stadt und jeder Mensch soll ohne Ängste leben und lieben können“ so Stadträtin Corinna Smrecnik. Auf Initiative von Stadtrat Max Habenicht und Stadträtin Corinna Smrecnik wurden die verunstalteten Parkbänke nach dem Vorfall vom Stadtgartenamt abtransportiert, um dort erneuert zu werden.

Stadträte nehmen Pinsel in die Hand

In der Zentrale des Stadtgartenamtes nahmen dann beide Stadträte persönlich den Pinsel in die Hand und überstrichen, gemeinsam mit Mitarbeitern des Stadtgartenamtes, die Hassbotschaften der Täter. „Die vandalistischen Aktionen gegen die LGTBQI+ Bänke in unseren städtischen Naherholungsgebieten sind absolut abzulehnen und scharf zu kritisieren. Deshalb haben wir sie, nach der Generalüberholung im Stadtgartenamt, auch wieder aufgestellt – weil Intoleranz für mich nicht akzeptabel ist“ betont Stadtrat Habenicht.

Klagenfurt lässt sich nicht unterkriegen

„Ich danke dem Stadtgartenamt für die Unterstützung bei der Restaurierung der Parkbänke, welche nun wieder aufgestellt sind. Diskriminierung hat in unserer Stadt keinen Platz und wir lassen uns nicht so leicht unterkriegen. Gemeinsam für eine offene und gleichberechtigte Gesellschaft!“ ergänzt Stadträtin Smrecnik. In dieser Woche wurden die neuen Parkbänke in frischen, bunten Farben wieder auf ihrem ursprünglichen Platz im Lendhafen aufgestellt.

#Mehr Interessantes