fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 22.07.2021, 10:32

Erste Bilanz

Medizin-Aufnahmetest: 2.242 Teilnehmende und 360 freie Plätze

Graz - Am fand am Grazer Messegelände der Medizin-Aufnahmetest statt. Die Med Uni Graz zog bereits eine erste Bilanz: Ursprünglich gab es an der Med Uni Graz rund 2.900 Anmeldungen gab. Insgesamt haben sich am Mittwoch 2.242 Teilnehmende registriert.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (151 Wörter)

Von ursprünglich 17.823 Angemeldeten haben am Mittwoch insgesamt 12.777 Interessierte am österreichweiten Medizin-Aufnahmeverfahren teilgenommen. Wie schon im Vorjahr wurden die Aufnahmetests an mehreren Standorten in ganz Österreich abgehalten. In Graz waren die Messe Graz der Austragungsort. Ursprünglich gab es an der Med Uni Graz rund 2.900 Anmeldungen. Insgesamt haben sich am Mittwoch 2.242 Teilnehmende registriert.

Inhalte der Aufnahmetests

Der Aufnahmetest für Humanmedizin (MedAT-H) ist ein mehrteiliges, schriftliches Verfahren und gliedert sich in folgende Abschnitte:

  • Basiskenntnistest Medizinische Studien: Überprüfung des schulischen Vorwissens aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Mathematik.
  • Textverständnis: Überprüfung von Lesekompetenz und Verständnis von Texten.
  • Kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten: Dieser Testteil besteht aus fünf Aufgabengruppen (Figuren zusammensetzen, Zahlenfolgen, Wortflüssigkeit, Gedächtnis und Merkfähigkeit sowie Implikationen erkennen) und erfasst kognitive Basisfähigkeiten und -fertigkeiten.
  • Sozial-emotionale Kompetenzen: Dieser Testteil besteht aus den Aufgabengruppen Emotionen erkennen und Soziales Entscheiden, die wesentliche Aspekte sozial-emotionaler Kompetenzen erfassen.
  • Der Aufnahmetest für die Zahnmedizin (MedAT-Z) ist zum überwiegenden Teil identisch mit dem MedAT-H. Anstelle des Testteils Textverständnis und der Aufgabengruppe Implikationen erkennen werden im Testteil Manuelle Fertigkeiten die Aufgabengruppen Drahtbiegen und Formen spiegeln eingesetzt.

2.242 Teilnehmende und 360 freie Plätze

Für das Studienjahr 2021/22 stehen für Human- und Zahnmedizin insgesamt 1.740 Plätze zur Verfügung, davon 360 an der Medizinischen Universität Graz. Die Testergebnisse werden nun entscheiden, wer sich den Traum vom Medizinstudium erfüllen darf.

37 Prüflinge ließen sich impfen

Bei einer anschließenden Impfaktion des Landes konnten sich die Medizinprüflinge im Anschluss an den Aufnahmetest direkt in der angrenzenden Impfstraße eine Corona-Schutzimpfung abholen. Wir haben berichtet. Laut dem ORF haben aber nur 37 Prüflinge in der Impfstraße vorbeigeschaut. Verimpft wurde der Einmalimpfstoff von Johnson & Johnson. 

#Mehr Interessantes