fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 22.07.2021, 12:29

Polizei bittet um Hinweise

Falsche Polizisten: Pensionistin (83) um zehn­tausende Euro betrogen

Graz - Eine 83-jährige Pensionistin wurde Mittwochnachmittag Opfer eines schweren Betrugs. Bislang Unbekannte gaben sich als Polizisten aus und forderten hohe Bargeldbeträge. Der Schaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro.
von Redaktion1 Minute Lesezeit (148 Wörter)
SYMBOLFOTO

Gegen 14.00 Uhr kontaktierte ein bislang unbekannter Anrufer die 83-jährige Grazerin am Festnetz-Telefon. Dabei gab sich der Betrüger als Polizist aus und teilte der Frau mit, dass ihre Tochter einen Autounfall gehabt habe und nun 178.000 Euro zu bezahlen wären.

Grazerin übergab falscher Polizistin zehntausende Euro

Kurze Zeit später erschien eine Frau bei der Wohnung der 83-Jährigen. Dieser vermeintlichen Polizistin übergab die Pensionistin Bargeld, Goldbarren und -münzen im Wert von mehreren zehntausend Euro. Erst nach dem Vorfall verständigte die Frau ihre (tatsächliche) Tochter, welche in der Folge Anzeige bei der Polizei erstattete. Bereits kurze Zeit nach der Geldübergabe kam es zu einem neuerlichen Anruf und einem weiteren Versuch, Geld bzw. Wertgegenstände herauszulocken. Zu einem weiteren Treffen kam es jedoch nicht.

Personsbeschreibung der „falschen Polizistin“

  • Frau
  • slawisches Erscheinungsbild
  • dunkle Haare und Augen
  • sie trug einen weißen Hut

Polizei bittet um Hinweise

Das Landeskriminalamt (LKA) Steiermark hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise sind an den LKA-Journaldienst unter 059133/60-3333 erbeten.

Betrug verhindern:

Die Kriminalprävention sowie die Initiative „GEMEINSAM.SICHER in den besten Jahren“ weist erneut auf diese besonders hinterhältige Form des Betrugs hin. Informieren Sie Angehörige und Bekannte über derartige Anrufe von vermeintlichen Polizisten:

  • Geht auf diese Telefonate nicht ein. Brecht solche Telefonate sofort ab.
  • Erstattet umgehend Anzeige über den Polizeinotruf 133.
  • Stimmt keinesfalls persönlichen Treffen zu. Gebt keine sensiblen Daten bekannt.

#Mehr Interessantes