fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 22.07.2021, 20:00

Alle Religionen gemeinsam

Gegen Antisemi­tismus: Kunstinsze­nierung am Hauptplatz

Grazer Hauptplatz - Am Grazer Hauptplatz hat gestern eine Kunstinszenierung gegen Antisemitismus stattgefunden. Dafür war unter anderem ein "Mobiles Bethaus" aufgestellt, welches betreten werden konnte.
von Redaktion Graz1 Minute Lesezeit (95 Wörter)
Auch ein "Mobiles Bethaus" konnte am Hauptplatz bewundert und betreten werden.

Am Grazer Hauptplatz fand gestern eine Kunstinszenierung gegen Antisemitismus statt. Das “Mobile Bethaus”, welches aufgestellt wurde, sollte eine Synagoge in Form des Davidsterns darstellen und gleichzeitig ein Plädoyer für mehr Toleranz sein. Wenn man das Bethaus betritt, erwartet einen ein weißer Raum, ohne Bilder und ohne Ablenkung. Auch ein Verweis auf die katholische Kirche ist zu finden, um klarzustellen, dass alle Religionen viele Gemeinsamkeiten besitzen. In der Mitte des Raums ist außerdem eine kleine Säule mit einem Spiegel aufgebaut. Zur Selbstreflexion laut einem Zettel, der den Besuchern ausgehändigt wird.

Das Innere des Bethauses.

#Mehr Interessantes