fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Villach > Leben Veröffentlicht am 31.07.2021, 19:36

"Ehre", Schriftstellerin zu Besuch

"Ein Villacher Urgestein:" Konrad Zöttl schrieb eigene Biographie

Pöckau - Man kennt Konrad Zöttl einfach. Immerhin gibt es den Familienbetrieb Friseur Zöttl bereits seit über 50 Jahren. Was aber nicht jeder weiß: Der Gründer des Villacher Unternehmens ist auch ein leidenschaftlicher Maler und hat inzwischen seine eigene Biographie geschrieben.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (189 Wörter)

Die Biographie fiel der Schriftstellerin Hera Lind in die Hände, die davon so entzückt war, dass sie gleich bei der Familie Zöttl vorbeischaute und auch einen echten “Zöttl” – also ein Bild – kaufte. “Sie hat das Buch so faszinierend gefunden”, erzählt er gegenüber 5 Minuten Villach stolz. “Ich hatte ein turbulentes Leben, war viel in der Welt unterwegs. Das Buch enthält unter anderem auch wahre Begebenheiten nach dem Krieg”.

Plötzlich leidenschaftlicher Maler

In seiner Pension veränderte ein Hirnschlag sein Leben. Erst danach begann er damit, leidenschaftlich zu malen und diese kreative Tätigkeit hat etwas ausgelöst, was er vorher so nicht kannte. So wurde er zum Hobbymaler und die Beschäftigung mit Leinwand und Farben geben ihn viel Kraft. Inzwischen hat er bereits 50 Werke ausgestellt – meist in der Klosterruine Arnoldstein. Traurig sagt er abschließend: „Schade, dass mein Bruder das Buch nicht mehr lesen kann – ich selbst kann es leider auch nicht mehr lesen.“ Dass seine Biographie jedoch so sehr berührt, dass sogar „Hera Lind kommt um mit mir zu plaudern, ja da war ich schon stolz.“

Zur Person

Zöttl wurde 1940 in St. Egyden geboren. Nach absolvierter Lehre und Ausbildung zum Friseur ging er mit 19 Jahren in die Schweiz und danach auf die Insel Guernsey, wo er mehrere Jahre als Friseur arbeitete und lebte. Nach seiner Rückkehr nach Villach gründete er 1967 sei eigenes Geschäft, das er sehr erfolgreich führte. Er erhielt für sein Können zahlreiche Auszeichnungen.

Veröffentlicht am 31.07.2021, 19:36
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.